Warten auf Lösung

Inkompatibilitäten zwischen Mac OS X 10.5.3 und Adobe CS3

Seit vorgestern ist Mac OS X 10.5.3 als Update für Leopard verfügbar. Über 200 Verbesserungen integrierte Apple in die neue Version. Vor erneuten Problemen sind aber auch Aktualisierungen oft nicht befreit. So berichtet ein Nutzer in den Kommentaren zur News über Ungereimtheiten zwischen Adobes CS3 und dem Mac-OS-X-Update.

Von   Uhr

Auch in Apples Support-Forum mehren sich die Einträge und bei Hardmac.com fiel diese Tatsache ebenfalls einem Leser auf.

Die Probleme betreffen vor allem Photoshop und InDesign. So sollen in Photoshop gespeicherte TIFF- und PSD-Dateien beim erneuten Öffnen nicht mehr lesbar sein. Dies betrifft Dateien, die zuvor in anderen Mac-OS-X-Versionen gespeichert worden sind und die man jetzt mit 10.5.3 wieder aufrufen möchte. Bei manchen scheint auch InDesign beim Positionieren von Objekten abzustürzen.

Da wohl etliche Nutzer von Photoshop, Dateien auf dem Rechner liegen haben, die nicht unter 10.5.3 erstellt wurden, sollte Apple schleunigst eine Lösung für die CS3 anbieten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Inkompatibilitäten zwischen Mac OS X 10.5.3 und Adobe CS3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich habe Zuhause die Studenten Version von Photoshop CS3 und habe keinerlei Schwierigkeiten meine gespeicherten Werke zu öffnen. Genauso kann ich diese Files auch ohne Probleme auf meinem MacBook öffnen. In unserer Firma gibt es zudem auch keinerlei Schwierigkeiten.

Alle Mac´s wurden mit dem Combo-Update geupdatet.

Auch wenn ich dieses Problem nicht reproduzieren kann, tun mir die Leute leid die derzeit nicht an ihren Werken weiter arbeiten können.

Nach dieser Meldung habe ich sofort alle meine Dateien, die unter PS CS3 erstellt waren, überprüft. Es funktioniert auch bei mir ohne Probleme.

bei mir funktioniert es auch mit dem öffnen, aber ich habe Probleme mit dem verändern von Bildern mit verschiedenen Werkzeugen, denn sie flackern immer zwischen den normalen OS X Mauszeiger und dem eigentlichen Werkzeug hin und her, so dass man die Werkzeuge gar nicht anwenden kann bzw. die Werkzeuge gar nicht reagieren.

Also das Problem tritt zwar in der Tat nur mit Server-Volumes auf und nicht lokal - AAAber: leider ist es nicht wahr, dass es Dateinen, die unter 10.5.3 ERSTELLT wurden nicht betrifft. Gerade heute hab ich das Problem (weiße Streifen im Bild) mit einer heute erstellten .tif-Datei gehabt... :-/
Hilft im Moment wirklich nur: lokal speichern und dann auf den Server kopieren...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.