Don't Panic!

Infocom-Spiele für das iPhone

Die Textadventures von Infocom waren Literatur zum Mitspielen auf hohem Niveau: Ob Zork, Stationfall, The Hitchhiker‘s Guide to the Galaxy oder Wishbringer – (fast) alle Spiele konnten überzeugen. Infocom verwendete eine spezielle Sprache zum Schreiben dieser Adventures und Interpreter, um diese auszuführen. Durch diese Trennung musste nur der Interpreter umgesetzt werden, was der Textadventure-Hersteller auch fleißig tat - erst in späteren Adventures wurden die Systemanforderungen leicht erhöht, so dass klassische Heimcomputer mit 64 KB und weniger nicht mehr kompatibel waren.

Von   Uhr

Ein Highlight jedes Spiels waren die beiliegenden Extras von Karten bis hin zu "Sniffies", kleinen Duftfeldern zum Freirubbeln. Der Anfang und Ende kam mit der Übernahme durch Activision - Infocom selbst hatte sich zuvor mit kostspieligen Ausflügen in den Office-Bereich in die finanzielle Schieflage gebracht.

Noch heute, Jahre nach der Schließung von Infocom, werden neue Adventures von Heimentwicklern geschrieben. Dank neuer Interpreter kommen auch heutige Maschinen in den Genuss der Spiele und dazu gehört jetzt auch das iPhone. Frotz wurde auf das iPhone umgesetzt und läuft dort als native Anwendung. Grafikfetischisten kommen bei den Spielen naturgemäß nicht auf ihre Kosten, aber wer gute Geschichten mag und robuste Englischkenntnisse besitzt, wird viel Spaß haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Infocom-Spiele für das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.