Technologie auf dem Vormarsch

HP plant Touchscreen-Notebooks

Gegenüber dem Wall Street Journal hat Phil McKinney, Chef der Laptop-Sparte bei HP, zu Protokoll gegeben, das Unternehmen werde innerhalb der nächsten 18 Monate ein Notebook mit Touchscreen auf den Markt bringen. "Touch" sei die "bevorzugte Eingabemethode", gerade auch für technisch nicht versierte Anwender. Zwar gibt es mittlerweile schon einige Desktop-Rechner mit Touchscreen-Funktionen, der Notebook-Markt ist in dieser Beziehung jedoch noch weitgehend unbeleckt.

Von   Uhr

Im Trend liegen HPs Pläne allemal: Bis zum Jahr 2013 soll sich die Zahl der verfügbaren Geräte mit Touchscreen-Komponenten weltweit auf 800 Millionen verdoppelt haben, zumindest laut Einschätzung von iSuppli.

Die New York Times bat Apple um einen Kommentar zu der Entwicklung und HPs plänen, das Unternehmen machte aber wie üblich keine Aussagen. Apple hat die allgemeine industrielle Entwicklung hin zum Touchscreen als Bedienelement mit iPhone und iPod touch zwar vorangetrieben, in den Mac-Bereich hat die Technologie bisher jedoch kaum Einzug erhalten. Vielleicht ändert sich dies schon mit den für September erwarteten neuen MacBooks.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HP plant Touchscreen-Notebooks" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.