Kein Copy&Paste, keine Navigation

Greg Joswiak nimmt Stellung zu iPhone-Kritik

Das iPhone ist ein iPod, eine Kamera, eine Taschenlampe und doch gibt es auch mit der Firmware 2.0 noch einige Sachen, die es nicht kann, oder für die es im App Store noch keine Anwendung gibt. Greg Joswiak, Chef der Apple-Produktabteilung, hat gegenüber AppScout zu einigen Kritikpunkten Stellung genommen.

Von   Uhr

Interessant für Tom Tom und andere Hersteller von Navigationsprogrammen dürfte sein, dass Apple prinzipiell gar nichts gegen solche Anwendungen habe. Es gäbe nur noch ein paar komplizierte Probleme, die geklärt werden müssten, bevor das iPhone auch Fahranweisungen geben kann. Er widerspricht außerdem der Behauptung David Pogues (New York Times), dass die GPS-Einheit des iPhone gar nicht technisch in der Lage wäre, Fahrtrichtungen zur Verfügung zu stellen. Laut Joswiak unterscheidet sich das iPhone-GPS nicht von anderen Mobiltelefonen, und die werden auch zum Navigieren verwendet.

Nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht Kopieren/Einfügen. Apple habe die eigene Liste so weit möglich abgearbeitet, was andeutet, dass diese Funktion zwar durchaus kommen könnte, aber eben erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Einer Office-Suite würde ein Problem im Weg stehen: Da jede Anwendung ihren eigenen Bereich für Daten hat, könnte der Austausch zwischen Office-Applikationen schwierig werden. Zumindest einzelne Office-Programme wird es in Zukunft geben: Mariner Software bereiten eine Tabellenkalkulation vor.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Greg Joswiak nimmt Stellung zu iPhone-Kritik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man muss sich ja was für den Nachfolger aufheben (z.B. auch bessere Kamera), jede noch so klene Neuerung wird dann von Jobs mit großen Tramtram angekündigt. Wobei Copy & Paste einfach nur mit einem Firmware-Update nachgereicht werden könnte.

wieso schreibst du nicht einfach ein copy paste app?

btw. wieviele HANDYs haben eigentlich copy paste?

Eine Copy&Paste-App müsste schon im Hintergrund laufen und das verbieten die App-Store-Richtlinien. Es wäre schon damit geholfen, wenn es einen Datenbereich für den Austausch zwischen Programmen zur Verfügung stünde, der dann auch vom Mac aus erreichbar wäre. Kommt aber alles bestimmt, war schließlich erst das erste große Update...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.