Gute Freunde, oder?

Gerüchteküche: Apple und NVIDIA im Streit?

Angeblich, so schreibt SemiAccurate, werden Apple und NVIDIA demnächst wieder getrennte Wege gehen. So sollen in künftigen iMacs und MacBooks andere Grafikchip-Sätze eingebaut werden.

Von   Uhr

Ursächlich für das gestörte Verhältnis soll der Ärger mit den überhitzten Grafikchips GeForce 8400M und 8600M für die mobilen Apple Rechner sein. Dies hatte Apple damals gezwungen, die Garantie für das MacBook Pro auf drei Jahre auszuweiten. Nun wird das Tischtuch zwischen Apple und NVIDIA nicht gleich zerschnitten, auch wenn man seitens Apple scheinbar über die Arroganz des Grafikchipherstellers in den derzeit laufenden Vertragsverhandlungen verärgert zu sein scheint. Immerhin hat der Grafikchipsatz zu einem deutlichen Leistungswachstum beim iMac und den neuen MacBooks beigetragen.

Die Beobachter sind sich einig, dass Apple wohl zunächst für die künftige iMac- und MacBook-Generation auf Intels Nehalem Prozessor zurückgreifen wird. Allerdings befinden sich Intel und NVIDIA derzeit in einem Lizenzstreit, in dem es darum geht, ob NVIDIA überhaupt Logic Boards für Intels Prozessoren mit integrierter Speichersteuerung bauen darf. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerüchteküche: Apple und NVIDIA im Streit?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Dies hatte Apple damals gezwungen, die Garantie für das MacBook Pro auf drei Jahre auszuweiten."
Was heißt gezwungen? Andere Hersteller haben das nicht gemacht. Ich bin Apple sehr dankbar dafür. Übrigens wurde es erst vor kurzem auf drei Jahre ausgeweitet (Anfang Juni). Davor waren es zwei.

Ich glaube Nethalem sollte Nehalem heissen; oder?

Ist korrigiert, danke.

Interessant!
Da darf man wohl gespannt sein auf die nächste Generation der MBP!
Wann könnte das sein?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.