Urheberrechtsabgabe gesenkt

Freude in der Schweiz: iPods nun günstiger

Zwar haben unsere Schweizer Nachbarn das Glück, mit einer wesentlichen geringeren Mehrwertsteuer leben zu müssen als wir, trotzdem kommen bei den Produktpreisen häufig noch andere Abgaben oder Steuern hinzu. So bisher auch beim Kauf eines iPods, denn hier wurde eine nicht eben geringe Urheberabgabe fällig.

Von   Uhr

Doch die Schweizer Urheberrechtsgesellschaften geben nun nach und senken die Gebühren für Flashspeicher rückwirkend zum 1. April.

Statt 153 Franken werden bald nur noch 42 Schweizer Franken Abgabe zum Beispiel für einen iPod touch fällig. Insgesamt beläuft sich die Abgabe damit nur noch auf etwa fünf Prozent des Gerätepreises. Mit diesem Schritt kamen die Urheberrechtsgesellschaften den Marktentwicklungen entgegen. Infolge der schnellen technischen Entwicklung seien mobile Musikplayer zunehmend mit großen Flash-Speichern ausgestattet, so die Beteiligten. Konsumentenorganisationen begrüßen die Entscheidung, jedoch fordern viele nun auch eine erneute Verhandlung der für übrige Multimedia-Geräte zu zahlenden Abgaben. Insbesondere die Preise von DVD-Player und Festplattengeräten sind bislang noch verstärkt von der Abgabe betroffen.   

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Freude in der Schweiz: iPods nun günstiger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.