Bewusster Vergleich mit Apple Stores

Eröffnung des GRAVIS-Flagshipstore in Berlin

Man kann ihn kaum übersehen und auch nicht überhören, wenn man in Berlin mit der U-Bahn in die Nähe des Ernst-Reuter-Platz kommt: Der heute neu eröffnete Flagshipstore von GRAVIS wird überall in auffälligem Grün beworben und in der U-Bahn sogar mit "Ernst-Reuter-Platz, GRAVIS" angesagt.

Von   Uhr

In nur sechs Monaten hat GRAVIS diesen repräsentativen Bau hochgezogen und präsentiert darin seit heute auf zwei Etagen mit über 1.500 qm eine neue digitale Welt rund um iPod, Apple, iLife und mehr. Zur Eröffnung betonte GRAVIS-Gründer und Vorstand Archibald Horlitz, dass GRAVIS nicht nur Apple-Hardware und Zubehör, sondern Lösungen verkaufen will. Deshalb wird in dem mit großen Glasfassaden mit Blick auf den Ernst-Reuter-Platz ausgestatteten Laden nicht nur weiterhin der von GRAVIS gewohnte Service rund um Apple-Produkte angeboten, sondern auch gezeigt, wie die einzelnen Peripherie-Geräte funktionieren.

Hierzu befinden sich im über eine an die Treppenkonstrukte der Apple-Stores erinnernde Treppe erreichbaren ersten Stock des GRAVIS Flagshipstore diverse Lounge-Räume. In der Video-Lounge können sich Videopodcaster, Cutter und andere Videokünstler die aktuellsten Lösungen präsentieren lassen. Die Sound-Lounge bietet das Live-Erlebnis der diversen High-End-Soundlösungen für den iPod. Und hinter der Glastür der Pro-Lounge finden Kunden mit stärkerem Beratungsbedarf den richtigen Ansprechpartner.

Nicht einfach kaufen, sondern erleben, ist aber auch das Motto des ebenfalls im ersten Stock befindlichen Cafés - gleich neben der iPod-Abteilung. Mit einem guten Kaffee und Häppchen kann man entweder die Entscheidung für das richtige Apple-Produkt noch ein wenig abwägen oder das Gekaufte gleich genießen. Dieses Konzept ist nicht nur modern, es verhilft auch zur notwendigen entspannten Atmosphäre, die man sich von einem Kaufhaus für digitale Lifestyleprodukte erhofft und erwartet.

"Nur der Apple-Store in London ist größer" betonte Horlitz bei seiner Eröffnungsrede, aber man wolle Apple natürlich nicht Konkurrenz machen. Vielmehr ist GRAVIS einer der größten Service-Partner von Apple weltweit und damit prädestiniert dafür, einen so großen Shop mit Apple-Produkten zu eröffnen. Direkt am Ernst-Reuter-Platz in Berlin gelegen, einem der verkehrsreichsten Knotenpunkten der Hauptstadt, betont GRAVIS seine Nähe zum Kunden nun noch mehr. Und das neue Design-Konzept, erschaffen von Designer Erik Spiekermann mit seinem Team SpiekermannPartners, zeigt nicht nur die neue, frische, digitale Ausrichtung des Unternehmens, sondern auch, dass bei GRAVIS digitaler Lebensstil nicht nur verkauft, sondern auch gelebt wird.

Nur ein Manko ist dabei zu verzeichnen: Fand man in den alten Geschäftsräumen in der Franklinstraße immer einen Parkplatz auf dem Hof, wird die Anreise mit dem Auto zum neuen Flagshipstore nun zu einem kleinen Problem – zumindest was die wenigen Parkplätze vor dem Haus betrifft. Aber als kleiner Tipp: Hinter dem Gebäude findet man meist ein Plätzchen!

Charlotte Stanek

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Eröffnung des GRAVIS-Flagshipstore in Berlin" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.