Energiesparsiegel "Energy Star" verschärft Anforderungen

Umweltschutz wird in vielen Unternehmen schon allein aus Imagegründen groß geschrieben. Denn ein Bewusstsein für Verbrauch, Schadstoffe und Recycling kommt einfach gut an beim Kunde. Diese sollen sich jedoch nicht so leicht blenden lassen und vor allem im IT-Bereich umweltfreundliche Produkte an vertrauenswürdigen Labels wie dem "Energy Star" erkennen. Für Unternehmen gilt es jedoch, diesen ersteinmal zu verdienen, denn ab dem 1.

Von   Uhr

Juli gelten hierfür strengere Richtlinien.

Mit dem Energy-Star 5.0 soll erstmalig der jährliche Energiebedarf in Betracht gezogen und je nach den ebenfalls neuen Geräteklasse eingeordnet werden. Auch in der EU gelten ab dem Jahr 2010 neue verbindliche Grenzwerte für den Stromverbrauch von Computern, in den USA wird der Energy-Star jedoch unabhängig von parlamentarischen Vorgaben verliehen. Dort zeugt das Umweltabzeichen aber vor allem im gewerblichen Bereich große Wirkung - denn Großabnehmer fordern die Einhaltung der Grenzwerte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Energiesparsiegel "Energy Star" verschärft Anforderungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.