Mac-Alarm in Köln

Eindrücke von der MacLive-Expo 2007

Die einzige Mac-Messe in Deutschland feierte gestern in Köln ihren Einstand. Gestern und heute ist lediglich Fachpublikum anwesend, am Wochenende werden dann die Verbraucher erwartet. Wir schildern erste Eindrücke.Am Donnerstag, 15. November, begann die erste MacLive Expo im Expocentre zu Köln. Bei der Messe handelt es sich um den Nachfolger der bekannten MacExpo. Mac Life und falkemedia sind vor Ort.

Von   Uhr

Wie auch in London ist Apple selbst nicht vertreten, aber das hält namafte Hersteller nicht davon ab, ihre Präsenz auf der Messe zu zeigen. Der geneigte Besucher kann sich an Präsentationen zum kommenden Microsoft Office 2008 genauso erfreuen, wie auch an den neuen Druckern und Scannern von HP oder an den zahlreichen Vorträgen und Workshops im MacLive-Studio. Auch viele kleinere Aussteller, wie Graphicconverter-Programmierer Lemkesoft, Silverfast-Hersteller Lasersoft oder Sicherheitsspezialist Intego sind mit ihren Produkten anwesend.

Office 2008 wird am 15. Januar auf englisch erscheinen, so Produktmanagerin Britta Best von Microsoft, im ersten Quartal werde neben anderen Sprachen auch die deutsche folgen. Best bestätigte Mac Life gegenüber, dass auch der Microsoft Messenger in einer vollständig überarbeiteten Version etwa zwei Monate nach Erscheinen der deutschen Version von Office 2008 erhältlich sein werde. Office 2008 werde anfangs noch mit dem derzeit bekannten Messenger ausgestattet sein.

Fragen an Aussteller zeigten, dass man entgegen Apples Abwesenheit die Kölner Messe für wichtig halte und gerne vor Ort sei. Den widrigen Bedingungen des Bahnstreiks zum Trotz waren dennoch zahlreiche Fachbesucher auf der Messe. Wie Lars Felber von elgato sagte, sei man insbesondere über die Qualität der Gespräche erfreut. Es dürften aber ruhig ein paar Besucher mehr werden.

In Gesprächen mit Entwickler zeigte sich, dass manches Unternehmen die Anpassung der eigenen Produkte an Mac OS X 10.5 "Leopard" nicht abgeschlossen hat. Die Programmierer des Kerio Mailservers freuen sich auf das neue System und arbeiten daran, die letzten grafischen Aussetzer zu korrigieren.

Trotz der schwierigen Verkehrsverhältnisse aufgrund des Bahnstreiks sind die Verbraucher an Wochenende herzlich eingeladen, selbst einen Eindruck der Messe zu gewinnen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Eindrücke von der MacLive-Expo 2007" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.