Letzter Teil des Tech-Ticker-Interviews

Echter Steve Wozniak über den falschen Steve Jobs

Wer einmal ein Geheimnis gelüftet hat, kann die Magie des Scheins kaum noch genießen. Ein Grund, warum echte Zauberkünstler ihre Tricks niemals verraten. Dass aber das Internet-Blog des "Falschen Steve Jobs" schon längst enttarnt ist, tut seiner Beliebtheit keinen Abbruch: Im Gegenteil - es erfreut sich einer stetig wachsenden Fan-Gemeinde, zu der nach eigener Aussage sogar Apple-Mitbegründert Steve Wozniak, genannt "Woz", zählt.

Von   Uhr

"Ich denke, das ist außerordentlich lustig", grinst der Hardware-Ingenieur im letzten Teil des Interviews mit Tech-Ticker-Autor Andy Kessler. Den falschen Steve habe er von Anfang an gelesen und den dahinter stehenden Forbes-Journalisten Daniel Lyons sogar schon einmal getroffen - eine faszinierende Persönlichkeit, "ich wäre gerne mit ihm befreundet." Genau diese Art des Humors sei es, die Entwickler dringend benötigten: "Wenn man sehr hart arbeitet - Ingenieure arbeiten oft die ganze Nacht durch - dann braucht man Pausen [, in denen man lachen kann]."

Doch nicht nur darüber fragt Kessler den ehemaligen Steve-Jobs-Kompagnon aus: Auch Woz' Meinung zum Web 2.0, Lieblings-Gadgets und vieles mehr thematisiert der Journalist. Bis hin zur Motivation des Mannes, der den Apple I entwarf und baute: "Ich war immer ein Außenseiter", gesteht Wozniak. Er habe zwar nicht gut mit Worten umgehen können, doch "ich habe tolle Computer designed, um cool zu sein." Was ihm gelungen sein dürfte. Denn mag die Entstehung der ersten Apple-Rechner auch kein Geheimnis mehr sein, so bleibt der Zauber der Computer-Revolution dennoch erhalten.

Video 1: Get Ready For Woz

Video 2: Creating the "Computer Of My Dreams"

Video 3: On Today's Young Innovators

Video 4: Favorite Gadgets

Video 5: Stock Jock? No. News Junkie? Yes.

Video 6: Fake Steve Jobs

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Echter Steve Wozniak über den falschen Steve Jobs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.