Interne Mail veröffentlicht

"Durchhalten!" Steve Jobs motiviert Anleger und Mitarbeiter

Letzte Woche schienen viele Anleger das Vertrauen in Apple zu verlieren - zumindest aber verloren sie (auf dem Papier) viel Geld durch Apple. Nicht, weil das Unternehmen die falschen Produkte auf den Markt gebracht oder schlechte Quartalszahlen vorgelegt hätte, sondern weil durch den allgemeinen Börsenrutsch auch Apples Aktien stark abfielen.

Von   Uhr

Auch die Motivation der Mitarbeiter, die ebenfalls größtenteils Aktieninhaber sind, schien dadurch zu sinken. Deshalb schickte Steve Jobs persönlich an alle eine Mail, in der er Vertrauen erwecken wollte und zum Durchhalten aufrief.

Das eigentlich geheime Dokument fiel - vielleicht nicht ganz zufällig - AppleInsider in die Hände, die es veröffentlichten. Darin schreibt Steve Jobs, wie bemerkenswert die letzten Tage gewesen seien. "Unsere Aktien wurden hin- und hergeworfen durch Faktoren, die viel größer als wir selbst sind." schrieb er den Mitarbeitern und drückte sein Bedauern gegenüber Investoren aus, die durch die Börsengeschehnisse viel Geld verloren hätten. Er selbst war nicht minder davon betroffen, besitzt er als größter Einzelaktionär doch 5,5 Millionen Aktien des Unternehmens. Durch den Kursabfall von über 200 US-Dollar auf 130 US-Dollar verlor er damit an wenigen Tagen ungefähr 370 Millionen US-Dollar.

Dennoch ist sein Vertrauen in Apple immer noch unerschütterlich, denn "wie sie bemerken werden, haben wir viele andere Technologiefirmen übertreffen können, darunter Google." Dabei verwies er auf eine angehängte Börsenkurve, welche die unterschiedlichen Werte miteinander vergleicht. "Ich glaube immer noch daran, dass unsere Grundsätze, unsere bemerkenswerten Mitarbeiter, unsere klare und zielgerichtete Strategie, unsere neue Produktpalette, unsere über 200 Ladengeschäfte, unser 18 Milliarden Barvermögen ohne Schulden bei der Bank etc. uns in den kommenden Monaten und Jahren behilflich sein werden."

Auf lange Sicht gesehen werden die Anleger mit Vertrauen in Apple also gewinnen, meint Steve Jobs weiter: "Ich glaube, dass Investoren, die bei uns bleiben, belohnt werden, denn das Vertrauen in den Markt wird mit der Zeit wieder kommen. Halten Sie durch!"

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel ""Durchhalten!" Steve Jobs motiviert Anleger und Mitarbeiter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.