Ein Gigabyte kostenlos

Die Schweizer Bank für Daten: Gigabank

In Zeiten, in denen Computer beinahe schon zu Wegwerfartikeln geworden sind und ständig neue Generationen von Technik erscheinen, ist nur ein einziger Faktor von Beständigkeit geprägt: Der heimische Datenbestand. Denn während die Maschine, die ihn verwaltet, wechselt, dürfen die eigenen Dateien auf keinen Fall verloren gehen. Es gilt, sie sicher zu verwahren. "Die Schweizer Bank für digitale Daten" käme da gerade richtig - genau sie will das Münchener Unternehmen FAST LTA nun bieten.

Von   Uhr

"Damit auch Mac-User ihre Daten sicher langfristig aufbewahren können, bietet FAST LTA [...] ab sofort Unterstützung für Apples Betriebssystem OS X an", meldet die Pressestelle des Unternehmens und verweist auf eine langjährig erprobte Technikstruktur: In drei Serverstandorten in der Schweiz - Zürich, Bern und Genf - stehen Server und sichern die Daten der Kunden in neunfach redundanter Weise, TÜV-geprüft.

"Die kostenlose Software ist nahtlos im Mac Finder integriert und sorgt auf Wunsch für vollautomatische Datensicherung ausgewählter Ordner und Dateien", versichert FAST LTA, "der Zugrif und das Wiederherstellen gesicherter Daten ist komfortabel über das Gigabank Drive möglich." Sämtliche Kommunikation zwischen dem heimischen oder Büro-Mac und Gigabank findet über SSL-verschlüsselte Kanäle statt, auf Wunsch lässt sich auch eine 256-Bit-Enkodierung dazubuchen.

Wer die kostenlose Registrierung in Anspruch nimmt, erhält ein Gigabyte Upload-Volumen umsonst; die hochgeladenen Daten sind mindestens für fünf Jahre verfügbar. Jede Depoterweiterung um 4, 10 oder 20 Gigabyte sorgt für eine weitere fünfjährige Verlängerung der Laufzeit des gesamten Depots; ein Paket mit 4 Gigabyte kostet 29,90 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Schweizer Bank für Daten: Gigabank" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.