Grafikkarte inkompatibel zu alten Systemen

Der Mac Pro und die 8800-GT-Grafikkarte

Dass alte Hard- und Software bei der Einführung eines neuen Rechners oder Betriebssystems manchmal Probleme bereiten, ist wohl allgemein bekannt. Dies scheint wohl auch den neuen Mac Pro von Apple zu betreffen, der seinen Dienst nur unter Mac OS X 10.5 aufnimmt.

Von   Uhr

Außerdem scheinen die BTO-Optionen für den neuen Profi-Rechner ebenfalls nicht mit älteren Power-Macs oder Mac-Pro-Varianten zu laufen.

Neuestes Beispiel ist die als Zusatz angebotene GeForce-8800-GT-Grafikkarte aus dem Hause NVIDIA. Aufgrund unterschiedlicher Firmware-Versionen arbeitet die Karte in älteren Apple-Rechnern nicht. Einige Kunden wollen das nicht so hinnehmen und sammeln in einer Aktion schon die ersten Einträge anderer Nutzer, um diese später an Apple zu senden.

Jedoch herrscht über die Inkompatibilitäten auch uneins, denn bei einigen habe der Einsatz der neuen Grafikkarte auch in älteren Systemen funktioniert. Damit man später eventuell nicht umsonst Geld ausgegeben hat, sollte man von solchen "Tests" aber die Finger lassen. Letztendlich wird es wohl aufgrund der anderen Firmware wohl so sein, wie Apple es in seinen Support-Dokumenten beschreibt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der Mac Pro und die 8800-GT-Grafikkarte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.