Ein 15-Jähriger ließ vor 25 Jahren den Geist aus der Flasche

Der erste Computervirus war nur Apple-kompatibel

"Keine Virengefahr am Mac" hatten wir gestern noch (an dieser Stelle) getitelt. Und es stimmt: Die Bedrohungslage für Mac-Anwender ist äußerst gering. Nichtsdestotrotz sollte sich jeder, der Windows-PCs ob ihrer Anfälligkeit für Sicherheitsprobleme so gerne rügt, gewahr werden, dass der Mac in Sachen Computerviren Geschichte schrieb. Und das nicht in positiver Weise. Immerhin lief der allererste Computervirus auf einem Apple II ...

Von   Uhr

Geschrieben wurde er 1982 von Richard Skrenta, der im Alter von 15 Jahren als Computerfreak in seiner Schule verschrien war. Zu Recht: Alles - von Spielen über Compiler bis hin zu einem Betriebssystem - hatte der findige Programmierer für den Apple II geschaffen und konnte irgendwann die allwöchentliche Frage seiner Mitschüler nicht mehr hören: "Hey, hast Du neue Spiele?"

Von da an war es nur noch ein kleiner Schritt zu einem kleinen, hinterhältigen Programm namens "Elk Cloner", das sich über Disketten verbreitete und bei jedem fünfzigsten Start den Benutzer erschreckte. Es dunkelte den Bildschirm ab und ließ folgendes Gedicht erscheinen:

Elk Cloner: The program with a personality

It will get on all your disks

It will infiltrate your chips

Yes, it's Cloner!

It will stick to you like glue

It will modify ram, too

Send in the Cloner!

(Der Elk Cloner: Das Programm mit Persönlichkeit

Es wird sich auf allen Deinen Disketten verbreiten

Es wird Deine Chips infiltrieren

Ja, das ist der Cloner!

Es wird an Dir hängen wie festgeklebt

Es wird auch Deinen RAM verändern

Auftritt für den Cloner!)

Nicht ganz ohne Verdruss blickt der Entwickler heute ob dessen, was er angestoßen hat, in die Vergangenheit zurück: "Wir bekommen den Geist nicht mehr in die Flasche zurück. Das einzig Tröstliche für mich ist, dass er der Flasche ohnehin entkommen wäre." Die ganze Geschichte um Richard Skrenta fasst nun Spiegel Online in einem Artikel zusammen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der erste Computervirus war nur Apple-kompatibel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.