Was die Mediabox wirklich braucht

Das vergessene Kind: Apple TV

Schluss mit lustig: Apple solle den kleinsten Mac, Apple TV, nicht mehr länger als Hobby, sondern als ernsthaftes Projekt angehen, fordert Silicon Alley Insider. Apple habe die Chance mit dem Gerät eine wichtige Rolle als Media Hub einzunehmen, aber dazu benötige das Gerät dringend einige Änderungen, denn die Konkurrenz wird härter - und ist besser ausgestattet.

Von   Uhr

Dabei hatte Apple mit Take 2 nachgebessert und das Software-Update wurde durchaus als eine Art Neustart für das Apple TV verstanden. An der Hardware wurde hingegen bisher nichts geändert - für die Festplattengröße ist das Gerät überteuert und das OS X auf dem Gerät trägt immer noch die Versionsnummer 10.4.

Die Konkurrenz kündigt indes einen Blu-ray-Player mit Streaming von Netflix-Filmen (LG) oder einen günstigen Mac-mini-Konkurrenten mit HDMI-Port und optionalem Blu-ray-Laufwerk an (Dell). Im Vergleich zu manch einer früheren Wunschliste nehmen sich die Wünsche von Silicon Alley Insider allerdings geradezu bescheiden aus.

Gefordert wird die Öffnung des Gerätes für das Web, mit einem eigenen Safari-Browser und den nötigen Plug-ins, um Videos von Hulu, ABC, Fox betrachten und auf Audioseiten wie Last.fm und Pandora zugreifen zu können. Das Netflix und Amazon, die beide auch Web-basierte Streamingangebote besitzen, iTunes das Wasser abgraben könnten, glaubt Dan Frommer von der Website nicht - Apple solle eher an die potenziell höheren Verkäufe denken.

Außerdem fordert Frommer ein optionales Blu-ray-Laufwerk. Das Angebot an HD-Filmen in iTunes sei beschränkt und der Kampf um die DVD-Nachfolge entschieden.

Insgesamt fordert er also mehr Videoquellen für das Apple TV. Interessanterweise können all jene, die ihr Apple TV für Drittanwendungen freigeschaltet haben, bereits mit Safari surfen und mit diversen Plug-ins die Darstellungsmöglichkeiten erweitern. Da in dem Gerät ein vollwertiges OS X steckt, beschränkt sich die Entwicklerarbeit in erster Linie auf der Erstellung einer passenden Benutzeroberfläche. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das vergessene Kind: Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann sollen sie ihn mal erschwinglicher machen, Alternativen gibts inzwischen für nen Äppel und nen Ei ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.