Neuer Stoff für AppleTV & Co

Das Geheimnis neuer Apple-Produkte: Videochips

Nicht allein Steve Jobs gehört zu den Geheimniskrämern im Hause Apple - auch Finanzchef Peter Oppenheimer heizte bei der jüngsten Verkündung der Quartalsergebnisse die Gerüchteküche an. Denn er verriet einen bevorstehenden "Produktwechsel", über den er noch keine Details nennen wollte.

Von   Uhr

Der Journalist Robert Cringley, der für das US-Medienunternehmen PBS arbeitet, will das fragliche Produkt kennen: Angeblich sollen künftig alle Apple-Computer mit einem H.264-Videochip ausgestattet werden.

Der für Video(de)komprimierung zuständige Chip wurde laut Cringley bereits vor einem Jahr von der japanischen Firma NTT entwickelt und sei nun massentauglich. Mit dem Chip können nicht nur komprimierte Videos gelesen werden, auch ein Encodieren sei möglich. Apple wolle mit diesem Schritt den Markt für hochauflösende Videos erobern, so Cringley. Dies könne vor allem im Kontext mit AppleTV und iTunes gelingen.    

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das Geheimnis neuer Apple-Produkte: Videochips" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Yay :D Noch schnellere H.264 Kodierung :D Das wäre wahrlich nett :)

Das wäre nett. Wenn es denn wirklich schneller gehen würde. Dann könnte ich meine VTWs zz nach H.264 erneut komprimieren. Wobei es dann schon wirklich viel schneller gehen muss, als mit Quicktime und meinem 24" iMac:-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.