Identifiziert per Fernsteuerungssoftware

Back to My Mac überführt MacBook-Dieb

Mit Leopard führte Apple auch die Funktion "Back to My Mac" in den .Mac-Service ein. Damit lässt sich auf den eigenen Mac von jedem anderen Mac mit Leopard aus zugreifen und diesen aus der Ferne steuern. Eine Frau aus Santa Cruz machte sich dies nun zu Nutze und "erschnüffelte" damit das Verhalten eines Diebes ihres MacBooks und iPhones.

Von   Uhr

Das iSight-Foto eines Tattoos sowie weitere auf diese Weise gesammelte Daten sollen nun den einfältigen Dieb überführen (via RoughlyDrafted Magazine).

Gestohlen wurden die beiden Gegenstände vom Beifahrersitz eines LKWs, doch anstelle das MacBook umgehend neu zu formatieren nutzte der Dieb es einfach so wie es war in zahlreichen Kaffees mit Hotspot sowie zuhause. Brav gab er dabei den Mädchennamen seiner Mutter mal ein, brannte DVDs, zog sich Musik aus dem Netz und verbrachte so Stunden im Internet.

Die Besitzerin des MacBook nutzte diese Zeit, um über "Back to My Mac" zunächst alle wichtigen Daten des MacBook zu sichern, dann empfindliche Unterlagen darauf zu löschen und schließlich den Dieb zu identifizieren. Denn neben der Mailadresse, einer heimatlichen IP-Nummer und dem Einkauf eines Polizeiscanners bei eBay konnte die Besitzerin auch ein recht ansehnliches Foto per iSight-Kamera machen, auf dem ein sehr eindeutiges Tattoo zu sehen ist. Die Polizei von Santa Cruz befindet sich nun auf der Suche nach dem Dieb, der von der Fernsteuerungssoftware Apples anscheinend keine Ahnung hat, und dem Diebesgut.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Back to My Mac überführt MacBook-Dieb" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

sowas ist schon lustig...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.