ALTERNATIVE EINGABEFUNKTIONEN

Assistive Gaming: Am Mac spielen trotz körperlicher Einschränkungen

Noch immer wird hauptsächlich auf das Duo aus Tastatur und Maus gesetzt, um einen Computer zu bedienen. Auch Computerspiele setzen oft auf diese Eingabegeräte. Menschen mit einer sie körperlich beeinträchtigenden Behinderung haben hier oft das Nachsehen. Zwar beschäftigt sich auch Apple mit dieser Thematik, doch ist es das

Von   Uhr

Software-Unternehmen AssistiveWare, welches nun den Start einer Website zu diesem Themenbereich bekannt gab.

Die Assistive-Gaming-Website beschreibt, wie ganz verschiedene Spiele trotz einer Behinderung am Mac genutzt werden können. Ein wenig Werbung für die eigenen Produkte gehört natürlich auch dazu: So wird beispielsweise die Software SwitchXS erwähnt, die in Kombination mit einer speziellen Eingabe-Hardware die Bedienung sämtlicher Mac-OS-X-Funktionen über nur zwei Taster ermöglicht.

Neben Erfahrungsberichten und Anleitungen bietet die Website auch diverse Beispielvideos. In einem dieser Videoclips ist der insidemacgames.com-Autor Michael Phillips zu sehen. Unterstützt durch Sensor-Hardware und die AssistiveWare-Software SwitchXS spielt er den Egoshooter Unreal Tournament 2004 sowie das Online-Rollenspiel World of Warcraft und erbringt damit den Beweis, dass man selbst mit einer Behinderung nicht auf Gaming am Mac verzichten muss.

Weitere Informationen zu den Produkten von AssistiveWare finden sich auf der Website des Unternehmens.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Assistive Gaming: Am Mac spielen trotz körperlicher Einschränkungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.