TheRegister wagt einen Blick auf "das große Ganze"

AppleTV und Filmverleih: Ein perfektes Team

"Bis zum Ende des Sommers wird ziemlich klar sein, was sich Steve Jobs gedacht hat", ist man sich bei der englischen Nachrichtenseite TheRegister sicher und bemüht sich um einen Blick hinter die Kulissen der neuesten Digital-Lifestyle-Lösung aus dem Hause Apple: "Das Bild um das AppleTV klart langsam auf, da ein paar Gerüchte und Informationen in dieser Woche durchgesickert sind."

Von   Uhr

Vom großen Wurf in Sachen Video ist Apple trotz erklecklicher Erfolge mit dem Filmvertrieb im iTunes-Store noch immer weit entfernt. "Als Apple mit den Verhandlungen begann, verweigerten die großen US-Filmstudios den 9,99-US-Dollar-Preis für alle Titel", rekapituliert die Nachrichtenseite, "ein Hin und Her, das schon zu jener Zeit an die Öffentlichkeit drang." Bis heute sind immer noch nicht alle Studios an Bord, weil viele der Idee des Onlineverkaufs weiterhin skeptisch gegenüberstehen.

"[Steve Jobs] muss also einen Videoverleih anbieten, doch wie kann er die Einfachheit einer DVD simulieren, wenn Material online von iTunes heruntergeladen wurde?" Von der Antwort auf diese Frage ist die Apple-untypisch mit sehr geringer Marge produzierte AppleTV-Box in der Tat nur einen Steinwurf entfernt. So erwartet TheRegister die Ankündigung eines Filmverleihs in iTunes nun "jeden Tag".

Dies deckt sich auch mit den Informationen, die die Financial Times Anfang des Monats erhalten haben will - selbst Preis und Leihfrist meint man schon zu kennen (wir berichteten). Bereits im Mai hatte Apple-Geschäftsführer Jobs auf entsprechende Nachfragen mit einem nebulösen "Man weiß nie" geantwortet (wir berichteten). Die Zeit ist reif: Anbieter wie Amazon und Movielink bieten bereits heute derartige Dienste an. Ein klares Indiz dafür, dass Apple jederzeit einsteigen kann, sobald sie die technische Seite perfektioniert haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AppleTV und Filmverleih: Ein perfektes Team" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.