Rechenspiele der Analysten

Apple verliert 300 Millionen US-Dollar durch entsperrte iPhones

Ja wo suchen sie denn? Viele Analysten waren in den vergangenen Tagen auf der Suche nach beinahe einer Millionen vermisster iPhones. Sie rechneten rauf, rechneten runter und erhielten doch immer wieder die falschen Zahlen. Der das Rechenspiel begonnen hat, weiß jetzt aber auch die Lösung: Alle diese iPhones spielen da draußen das Lied der Freiheit - und kosten Apple damit gut und gerne 300 Millionen US-Dollar an Umsatzbeteiligungen.

Von   Uhr

Letzte Woche machten die Berechnungen des Bernstein Research Analysten Toni Sacconaghi Schlagzeilen. Er zeigte auf, dass mindestens 650.000 der insgesamt 3,75 Millionen verkauften iPhones irgendwie in keinen Zahlen vorkommen und damit fehlen (wir berichteten). Jetzt kam er selbst auf des Rätsels Lösung: Viele iPhones sind nicht auf normalem Weg aktiviert worden - schätzungsweise ein Viertel aller Mobilgeräte Apples und damit 1,45 Millionen verrichten deshalb frei von irgendwelchen Vertragszwängen ihren Dienst. Alleine 27 Prozent der von AT&T verkauften Geräte würde entsperrt in Nicht-AT&T-Netzwerken arbeiten. 

Auch der bekannte Analyst Gene Munster von Piper Jaffray glaubt an eine Menge entsperrter iPhones, denn er konnte in den Apple Stores beobachten, wie "Busladung" asiatischer Gäste mehr als ein Gerät kauften. Munster schätzt deshalb, dass von den nicht aktivierten iPhones 1,7 Millionen von

AT&T verkauft wurden, 350.000 gingen in Europa über den Ladentisch und 512.000 liegen noch in den Lagerbeständen von AT&T und in Europa. Zudem wären 838.000 für die Freischaltung gekauft worden.

Egal welchen Zahlen man glauben mag, sicher ist, dass Apple damit eine hohe Summe der Umsatzbeteiligungen bei AT&T und den anderen Vertriebspartnern verloren gehen. Von 300 Millionen US-Dollar ist die Rede, denn Apple erhält monatlich für jeden abgeschlossenen AT&T-Vertrag und die Verträge der anderen Vertreiber rund 15 US-Dollar. Für jedes entsperrte iPhone gehen Apple damit Einnahmen in Höhe von 360 US-Dollar verloren. Auf der anderen Seite kann sich Apple aber auch über den hohen Zuspruch freuen, denn auch am Verkauf an sich verdient das Unternehmen immer noch 50 US-Dollar.

Die Anleger sind deshalb von dieser Nachricht nicht all zu betroffen. Dennoch stellt sich weiterhin die große Frage, wo die vielen iPhones auf der Welt ihren Dienst jetzt verrichten. In den USA und Teilen Europas alleine ist das anscheinend schon lange nicht mehr der Fall.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verliert 300 Millionen US-Dollar durch entsperrte iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.