Gute Werbung

Apple-Produkte spornen Konkurrenz zur LED-Nutzung an

Dass Backlight-LEDs stromsparend sind und noch dazu eine gute Bildqualität liefern ist unumstritten, die damit hergestellten Monitore und Geräte aber sind noch immer relativ rar. Durch das MacBook Air und den iPod touch aber fühlen sich nun andere Unternehmen dazu angespornt, ebenfalls diese Technologie zu nutzen. Und wieder einmal ist Apple ein Vorreiter, wie zwei Untersuchungen belegen.

Von   Uhr

Als "beste Werbung dafür, warum Unternehmen die LED-Hintergrundbeleuchtung nutzen sollten" tituliert beispielsweise das Marktforschungsunternehmen DisplaySearch das MacBook Air (via PCWorld). Die Monitore und Laptops könnten dadurch dünner und schicker werden und verbrauchen weniger Energie. Noch immer seien allerdings die Kosten das Problem, denn die Technik übersteigt den Geldbeutel der meisten Hersteller und auch Nutzer. Doch die Preise fallen, hieß es auf einer Konferenz in Taipei, da das Produktionsvolumen nicht zuletzt durch Apple ansteigt.

Aber nicht nur das MacBook Air macht den Herstellern Lust auf die neue Technologie. Auch der iPod touch ist wie das iPhone inzwischen Vorbild für viele Mobilgeräteproduzenten. Die ebenfalls mit LED-Technologie ausgestatteten TouchScreens gehören bereits zum "guten Ton" bei dieser Gerätesparte und jeder Hersteller versucht, ein solches Gerät anzubieten - meint Kevin Chuang von Swenc Technology auf der gleichen Konferenz (via InfoWorld). Er sagt zudem voraus, dass der TouchScreen-Markt durch diesen Trend von 2,78 Milliarden im letzten Jahr auf 3,1 Milliarden in diesem Jahr ansteigen wird - iPhone sei dank.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Produkte spornen Konkurrenz zur LED-Nutzung an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.