Patch für den PDA-Pionier

Apple Newton: Jahr-2010-Crash abgewendet

Wenn bei der Datumssicherung Bits eingespart werden, rächt sich das später - vor zehn Jahren wurden wegen des befürchteten Jahr-2000-Crashs Cobol-Entwickler aus dem Ruhestand geholt, da in einigen seit Jahrzehnten laufenden Programmen das Jahr nur zweistellig abgelegt war. Ein Crash drohte auch dem Newton, doch nun ist dieser abgewendet: Schon letzten Monat ist ein Patch erschienen.

Von   Uhr

Geschrieben hat den Patch Eckhart Köppen, betroffen waren von dem Jahr-2010-Fehler nur Geräte mit Newton OS 2.1. Von diesen wird bisher nur der MP2100 (US-Version) gepatcht, eine Umsetzung für den eMate und deutsche Newtons soll folgen - bis 2010 sind schließlich auch noch ein paar Monate Zeit.

Ungepatchte Newtons reservieren nicht genug Speicherplatz (30 Bit) für die Sekunden, aus denen das Datum errechnet wird. Anfang Januar 2010 geht der Speicherplatz aus, der Newton stürzt ab. Durch den Patch sind Newton-Besitzer nicht gezwungen, die Systemzeit zu ändern. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Newton: Jahr-2010-Crash abgewendet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.