Siegessicher

Apple lässt sich nicht erpressen [Upd.]

Manchmal muss es eben die harte Tour sein: NBC Universal hat sich im Feilschen um die Vertragsbedingungen für den Video-Verkauf im iTunes-Store weit aus dem Fenster gelehnt (wir berichteten). Apple quittiert dies nun mit sofortigem Verkaufsstop - und setzt damit ein deutliches Zeichen.

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Wegen ihrer Bedenken hinsichtlich des Kopierschutzes bei iTunes und dem Wunsch nach größerem Spielraum in der Preisgestaltung hat NBC Universal in den letzten Tagen hoch gepokert. Eine Verdoppelung der Preise in den beliebtesten Kategorien und mehr Flexibilität für Kombi-Angebote wünschten sich die Verantwortlichen. Ein Vorstoß, der nicht nur bei iTunes-Chef Eddy Cue auf Unverständnis stieß. Zwar laufen die beliebtesten NBC-Serien wie "The Office" oder "Battlestar Galactica" hervorragend und stellen 30% der über iTunes verkauften TV-Serien. Andererseits konnte NBC auf den Marketing-Selbstläufer iTunes auch nie ganz verzichten. Denn ein Großteil der Serien gewann erst über die Verbreitung durch iTunes an Beliebtheit und sorgte bei NBC für sprudelnde Geldquellen. Apples Antwort mit dem sofortigen Ausschluss der im September startenden Serienstaffeln bereits vor Vertragsende dürfte damit auch NBC stark treffen.

Apple zeigt sich in der Presseerklärung enttäuscht und auch etwas verbittert im Hinblick auf die Entwicklungen um den Serienverkauf bei iTunes. Dennoch ist es wohl die richtige Entscheidung, sich wehrhaft zu zeigen. Denn kurzfristig gedacht sind es zwar die Konsumenten, die unter der eingeschränkten Download-Möglichkeit leiden, aber mittelfristig sind sie es auch, denen eine unverhältnismäßige Preisspirale erspart bleiben wird. Langfristig wird NBC ohnehin nicht in der Lage sein, einen ebenso geeigneten Umschlagplatz für die Serien zu finden. Insofern sind sie gut beraten, Apples Siegessicherheit nicht noch einen drauf zu setzen und damit die Kluft zu vergößern, sondern sich erneut in Vertragsverhandlungen zu begeben.

[Update]: Inzwischen rudert NBC zurück und möchte natürlich auch weiterhin, dass "alle unseren Serien, neue Episoden eingeschlossen, bei iTunes erhältlich sind [...]." sagte Cory Shields von NBC Universal zu paidContent.org. Zudem habe man niemals von einer Verdopplung der Preise gesprochen. Tatsächlich, so der NBCU-Sprecher, hatte man sich nur mehr Flexibilität bei der gesamten Preisstruktur gewünscht. Der Rosenkrieg soll also beigelegt werden. Bleibt abzuwarten, wie Apple darauf reagiert. Das komplette Statement von NBC veröffentlichte Bloomberg.

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Ich finde die Entscheidung von Apple sehr gut. Es ist eine Unverschämtheit wie die Unternehmen (auch die Plattenfirmen) andauernd auf Apple einpreschen, um die Preise rauf zu setzen. Apple sieht das richtig, dass durch steigende Preise wieder mehr Leute illegal die Sachen herunterladen. Das Apple sich so einsetzt, freut mich. Man sieht ja auch an diesem Beispiel wie NBC reagiert - bald werden die Sachen wohl wieder online sein. Tja, NBC, das war wohl nix!

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