Businessweek bestätigt

Apple ist innovativstes Unternehmen 2008

Innovation ist es, was die heutigen Top-Unternehmen ausmacht und von den traditionellen Firmen abhebt. BusinessWeek machte sich deshalb zusammen mit der Boston Consulting Group (BCG) auf die Suche nach den weltweit innovativsten Unternehmen im Jahr 2008. Das Ergebnis: Apple führt die Liste der 50 besten vor Google und Toyota an.

Von   Uhr

Gewählt wurde das Unternehmen von beinahe 3000 Managern der BCG.

Gesucht wurden bei der Umfrage unter den Managern vor allem Unternehmen, welche die Kultur des Jahres prägen. Firmen, die ein breitgefächertes Produktsortiment haben, dass sie auch durch schlechte Zeiten führt. Und Firmen, über die selbst die aggressivsten Wal-Street-Analysten nichts zu meckern haben. Gewichtet wurden dabei sowohl die Ergebnisse der anonymen Befragung der BCG-Manager (80%), als auch der Retourenbestand der Unternehmen (10%) und das Wachstum von Einkünften und Margen der letzten drei Jahre (5%).

Neben Apple wurden auch neue Namen in die Top Ten der Liste aufgenommen. Dazu zählen unter anderem die Tata Group und Nintendo (Platz sieben). Und auch die Innovationskraft der schon totgesagten General Electrics wussten die Manager mit Platz vier zu würdigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple ist innovativstes Unternehmen 2008" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.