Totgesagte leben länger

Apple II mit USB und Bluetooth aufrüsten

Bereits 1977 stellte Apple seinen Apple II vor, der als erster Personal Computer in einem fertigen Gehäuse zum Kunden kam. Auch der NTSC- oder PAL-Video-Ausgang war damals revolutionär. So konnte der PC einfach an jeden Fernseher angeschlossen werden. Inzwischen sind 30 Jahre vergangen, aber der Apple II lebt in seinen diversen später folgenden Varianten (1986 erschien noch der Apple II gs) bei vielen Mac-Fans und in manch einem Büro weiter. 

Von   Uhr

Jetzt fand ein findiger Benutzer einen Weg, diesen mit Bluetooth und USB auszustatten und so - beinahe - auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Beschrieben wird die Prozedur im Detail bei BYTECellar. Möglich machte dies ein BlueFlash Board, das eine Kombination von Bluetooth, Disk Controller und Plattenimage-Archiv zur Verfügung stellt. Erschaffen wurde die Karte von Vinchysky, indem er eine Disk II Controller Card zu der BlueFlash Card umbaute. Mit ihr können nun Daten via Bluetooth vom Apple II versendet werden und es steht zudem ein einzelner USB-Anschluss zur Verfügung. Außerdem können Disk Images auf eine integrierte Flashkarte gezogen werden.

Noch ist das BlueFlash Board noch nicht serienreif, soll aber schon bald für 160 US-Dollar erhältlich sein. Mit dem Apple IIgs soll die Hardware-Erweiterung hervorragend laufen und den Apple II für immer zum Computerpartner machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple II mit USB und Bluetooth aufrüsten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

edit-comment-body-und-0-value

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.