Tauschen David und Goliath die Rollen?

Apple erfolgreicher als Microsoft

Aufgrund der vielen äußerst positiven Prognosen und der ständig neue Rekorde brechenden Quartalszahlen war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit: Apple ist auf dem besten Weg, Microsoft zu überholen. Was das Wachstum von Jahr zu Jahr angeht, ist Bill Gates längst im Hintertreffen und auch Gewinne und Umsätze des Unternehmens aus Cupertino kommen dem aus Redmond gefährlich nahe.

Von   Uhr

Mit knapp fünf Prozent Marktanteil im Vergleich zu etwa 90 Prozent für Microsoft wird es wohl noch ein wenig dauern, doch die Bedingungen sind günstig. Apples Gewinn- und Umsatzzahlen unterscheiden sich immernoch recht deutlich von denen aus Redmond. Allerdings ist in den 7,9 Milliarden US-Dollar Umsatz und 1,14 Milliarden US-Dollar Gewinn ein Großteil der iPhone-Zahlen noch nicht enthalten, berichtet Appleinsider. Wendet man den Bilanz-Kodex GAAP (Generally accepted accounting principles) an, erscheinen auch diese und lassen Microsoft zittern (siehe Grafik).

Apple ist dem Software-Riesen nicht nur dicht auf den Fersen, in manchen Bereichen liegt Steve Jobs sogar vorn: Bei Apple liegen stolze 24,5 Milliarden US-Dollar in Bar auf der Hohen Kante. Microsoft kann derzeit über 20,7 Milliarden US-Dollar verfügen. Noch beeindruckender sind die Wachstumsquoten. Von einem Jahr aufs andere legte Microsoft 9 Prozent zu. Apple wuchs um 75 Prozent. Wie es scheint, ist unter diesen Bedingungen bald Schluss mit Redmonds Vorherrschaft.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple erfolgreicher als Microsoft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.