Firmware 1.1.3 mit Tücken

Apple bietet nur Notlösung für iPhone SMS-Fehler

Schwierige Dinge einfach zu gestalten gehörte schon immer zu Apples größten Stärken. Dass Cupertino auch anders kann, zeigen jedoch die jüngsten Probleme mit der iPhone-Firmware 1.1.3. Diese bringt nämlich die an sich simple SMS-Sortierung durcheinander und nervt zahlreiche Nutzer. Apple äußerte sich inzwischen zu dem Problem und schlägt eine eher provisorische Lösung vor. Auch andere unter der Firmware auftretenden Fehler sind weiter unbehoben, ein Patch allerdings noch nicht in Sicht.

Von   Uhr

Die Threadansicht im SMS-Eingang des iPhones ist praktisch, denn wie im Chat lässt sich der Nachrichtenverlauf mit einzelnen Personen gut nachvollziehen. Schwierig wird es hingegen, wenn diese durcheinander gewürfelt werden und sich nicht auf den ersten Blick nachvollziehen lässt, wann etwas geschrieben wurde. Apple meint nun den Grund des Übels erkannt zu haben: Im Knowledge-Base-Beitrag empfiehlt Apple den Nutzern, die iPhone-Uhr mit der Uhrzeit des Netzanbieters zu synchronisieren, indem die "automatische Uhreinstellung" aktiviert wird.

Problematisch an dieser Lösung ist jedoch, dass nicht alle Netzanbieter die Uhrzeitfunktion unterstützen, zudem häufen sich inzwischen auch Beschwerden, dass die Sortierung trotz der Einstellung nicht funktioniert. Vor allem für Nutzer, die viel in verschiedenen Zeitzonen unterwegs sind, ist dieser Bug eine Qual. Doch damit nicht genug, die Firmware 1.1.3 hat es in sich und ruft noch einige andere Probleme hervor. So häufen sich anscheinend Anrufunterbrechungen wegen Signalverlusts, die Bluetooth-Schnittstelle zeigt sich störrisch und auch der Email-Download klappt nicht mehr reibungslos. Wann Apple die Fehlerreihe beheben wird, bleibt abzuwarten, bis dahin müssen sich genervte Nutzer mit diesem bisher fehlerhaftesten Update wohl abfinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bietet nur Notlösung für iPhone SMS-Fehler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.