MacBook und MacBook Pro mit Schlieren und Streifen

Apple bestätigt Grafik-Probleme - ohne Lösungsansatz

Einer der vielen Gründe, Apple-Proukte zu lieben ist die Tatsache, dass sie direkt aus der Verpackung heraus einfach funktionieren. Nur in einigen wenigen Fällen gibt es mal Probleme, jüngst besonders auf dem Display-Sektor. Die 13-Zoll-MacBooks und die 15-Zoll-MacBook-Pros setzen eine traurige Serie von Grafik-Fehlern fort. Diesmal steht jedoch die Software, nicht die Elektronik unter Verdacht.

Von   Uhr

In den Apple-Foren füllen die Beiträge zu dem Problem mit den Notebooks aus Cupertino bereits mehrere Seiten. Die Nutzer klagen über flackernde Videodarstellung mit QuickTime: "Wenn ich die Video-Tutorials für die Apple-Produkte ansehe, flimmert QuickTime hell und dunkel. Nicht genug, dass man nichts mehr erkennen kann, aber genug, dass es nervt", schrieb ein Kunde. Dieses Phänomen wurde von mehreren anderen Benutzern bestätigt.

Ein weiteres Problem scheint beim Bildlauf in Safari oder E-Mails aufzutreten. Hier ist die Erfahrung einiger ratloser Besitzer aktueller Modelle, dass das aktive Fenster flackert oder Texte durch das Scrollen verzerrt werden. Vereinzelt soll die Installation der noch unveröffentlichten Aktualisierung Mac OS X 10.5.3 die Symptome gelindert haben. Gänzlich geheilt werden konnte der "Patient" dadurch jedoch nicht. Nach einigen Diagnosetests meinen einzelne Nutzer, das Problem sei erst nach der jüngsten Aktualisierung der Leopard-Grafik aufgetreten. Ein Hardware-Fehler wäre damit ausgeschlossen. Andere Kunden melden, dass der Fehler nur im Batteriebetrieb auftritt.

Apple hat laut appleinsider zwar den Fehler bestätigt, eine Lösung des Problems kann Cupertino allerdings nicht präsentieren. Statt dessen werden "weitere Informationen in Form eines Knowledge-Base-Artikels oder eines Software-Updates" versprochen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bestätigt Grafik-Probleme - ohne Lösungsansatz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.