Running for data

Apple beschreibt das neue Nike+: bald mit GPS

Das Nike+-System könnte zukünftig noch genauer den Verlauf von Trainingseinheiten aufzeichnen, wenn die Erweiterungen umgesetzt werden, die Apple inzwischen zum Patent angemeldet ist. Das System wäre sogar geeignet, festzustellen, wenn die Schuhe ihre maximale empfohlene Nutzungsdauer erreicht haben, basierend auf der Zeit, die der Schuh getragen wurde, sowie dessen Abnutzungsgrad.

Von   Uhr

Dies kann helfen, Verletzungen vermeiden - aber es wird sicher auch Nike nicht ungelegen kommen, wenn Sportler den Turnschuh wechseln, bevor er zur Sandale mit Luftlöchern in der Sohle geworden ist.

Zusätzliche Sensoren wären nötig, um exaktere Daten zu liefern. Diese würden beispielsweise den Druck melden, der auf sie ausgeübt wird. So kann auch der Laufstil des Sportlers gemessen und dazu passende Empfehlungen gegeben werden.

Endgültig zur laufenden Datensammelmaschine würde der Schuh mit einem GPS-Empfänger oder ähnlichen Technologie zur Feststellung der Position werden. Dann würde sich im Schuh auch ein kleiner Speicher befinden, der die Daten aufzeichnet. Ein Anzeigegerät (iPod, iPhone) könnte Daten wie Höhe, Geschwindigkeit und verbrauchte Kalorien dem Läufer zeigen.

Natürlich wären dank GPS noch weitere Anwendungsmöglichkeiten denkbar, von der Empfehlung interessanter Orte bis zu ortsabhängiger Werbung. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple beschreibt das neue Nike+: bald mit GPS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wäre eh nur derzeit fürs iPhone. Schade, dass der Touch kein GPS hat.

Wieso gibt es den Pulsmesser mit Brustgurt noch nicht ?
(Oder habe ich den verpennt?)

Ich finde die Zeiten und Entfernungsmessung okay,
aber mein Puls ist beim Training auch wichtig.

Mgo.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.