Financial Times Deutschland rät zur Vorsicht

Apple-Aktie: Gewinne einstreichen?

"Sell on good news" ist gleichermaßen eine Binsen- wie Börsenweisheit. FTD- und Klassik-Radio-Korrespondent Jens Korte zufolge könnte Apple diese Wall-Street-Maxime jedoch schon bald zum Verhängnis werden: "Die Zeit ist reif, die Apple-Aktie zu shorten", empfiehlt er für die Financial Times und fügt hinzu: "Oder zumindest Gewinne einzustreichen und erst nach einer Kurskorrektur wieder einzusteigen."

Von   Uhr

Damit widerspricht er zahlreichen anderen Berichten, die das Wertpapier in ungeahnte Höhen steigen sehen: Einer Berechnung von SeekingAlpha zufolge soll der Kurs bis Ende 2008 gar auf über 200 US-Dollar steigen (wir berichteten), im kurzfristigen Bereich sieht Lehman-Brothers-Analyst Herry Blount das Kursziel bei 146 US-Dollar (wir berichteten), USB-Analyst Benjamin Reitzes hingegen sogar bei 160 US-Dollar (wir berichteten).

Dennoch könnten dem ehemals reinen Computerunternehmen künftig schärfere Winde entgegenwehen: "Mit der breiteren Ausrichtung hat [...] auch die Zahl der potentiellen Konkurrenten zugenommen. Die Wettbewerber heißen damit nicht mehr nur IBM oder Microsoft, sondern auch Sony oder Nokia. Und die Unterhaltungsbranche unterliegt anderen zyklischen Schwankungen als das reine Computergeschäft", warnt Korte.

Tatsächlich sind die Erwartungen hoch: Piper-Jaffray-Analyste Gene Munster hatte Anfang des Monats seinen Blick in die Kristallkugel Publik gemacht (wir berichteten). 45 Millionen iPhones sollen demnach 2009 über den Ladentisch gehen - eine Schätzung, die weit über Apples eigene Angabe von 10 Millionen binnen 12 Monaten hinausgeht. Sollte der kalifornische Hersteller diese Zahlen nicht erreichen können, wäre eine säuerliche Reaktion der Börse gewiss. Immerhin mussten rund sechs Jahre vergehen, bis 100 Millionen iPods abgesetzt waren. Wer also derzeit AAPL-Papiere sein Eigen nennt, sollte die weitere Entwicklung genau verfolgen und gegebenenfalls bei den kritischen Quartalsergebnisbekanntgaben mit Stop-Loss-Ordern im Depot für Sicherheit sorgen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Aktie: Gewinne einstreichen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.