TV-Gerücht, Klappe die zehnte

Analysten sagen erneut Apple-Fernseher voraus

In stoischer Regelmäßigkeit blubbert eine Spekulations-Blase an die Oberfläche des Gerüchte-Pools, die immer mal wieder für kurze Zeit Hoffnung auf einen Apple-Fernseher macht. Gene Munster von Piper Jaffray will erneut das Potential für ein TV-Gerät aus Cupertino erkannt haben.

Von   Uhr

Einem Bericht auf CNNs Fortune-Blog zufolge, hat Munster sogar eine Roadmap ausgearbeitet, welche die nächsten logischen Schritte in Richtung "iFlimmerkiste" darstellt:

  1. Innerhalb der nächsten Monate soll ein neues Apple TV erscheinen mit TV-Eingang und digitaler Aufnahmemöglichkeit. Munster erwartet zudem ein Abo-basiertes Angebot für Apple-TV-Inhalte im iTunes Store.

  • Der nächste Schritt soll aus einem iTunes-TV-Pass bestehen, der für eine monatliche Gebühr Zugang zu alten und aktuellen Folgen ausgewählter Serien bieten soll. Bliebe der Obolus, wie von Munster geschätzt, im Bereich zwischen 30 und 40 US-Dollar, führen die Nutzer damit deutlich günstiger als mit ihrer herkömmlichen Kabel-Rechnung von etwa 85 US-Dollar im Monat.
  • Schließlich soll innerhalb der nächsten zwei Jahre ein TV-Gerät folgen, welches sich kabellos mit iPods, iPhones und Macs synchronisieren lässt. Mit intelligenter und intuitiv nutzbarer Software könne Apple sich vom Rest des hart umkämpften Marktes absetzen und einen deutlich höheren Preis rechtfertigen, so der Analyst.
  • Als Hinweise auf dieses Vorgehen sieht Munster das Versprechen von Tim Cook, sich intensiver mit Apple TV zu beschäftigen. Auch Patente für digitale Video-Aufnahmen deuten in Richtung Steve-TV. Hinzu komme eine Partnerschaft mit LG, welche die Herstellung von LCD-Bildschirmen zum Inhalt hat. Für einen hochwertigen Fernseher innerhalb der nächsten zwei Jahre wäre allerdings die LED-Technologie sehr viel wahrscheinlicher. Ein potentieller Kundenstamm von über 65 Millionen iTunes-Nutzern sowie 10 Millionen HDTV-Verkäufe in den USA pro Jahr bilden laut Munster eine solide Basis für den Einstieg in einen schwierigen Markt. Uns bleibt da wieder einmal nur übrig, abzuwarten und Kräuter-Heißgetränke zu konsumieren um die Aufregung ein wenig zu lindern.

    Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "Analysten sagen erneut Apple-Fernseher voraus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    So ein Blödsinn. Warum sollte sich Apple in einen Markt begeben, in dem sie keine Erfahrung haben und zudem die Produktlanglebigkeit eher kurz ist und daher der Preisverfall enorm?

    Apple hat das nicht nötig und könnte das gleich Ziel, iTunes Content zum Verbraucher bringen, durch eine Settop-Box wie Apple TV erreichen. Oder man verändert die Idee von Apple TV und bietet sie als Lizenz an. Hier liegt doch viel mehr Geld verborgen.

    Man stelle sich vor: Große Namen im TV-Receiver-Markt bieten Geräte "Powered by Apple iTunes" an und ermöglichen damit auf einen Schlag weltweit Zugriff auf ein riesiges Angebot.

    Apple als Lizenzgeber gibt die Spielregeln vor und verdient an zwei Stellen: Beim Content und an den Lizenzen.

    Da wäre doch ein TV-Gerät von Apple in einem halben Jahr schon der Lack ab. Und verdienen kann man an den Geräten auch nichts ...!

    Meine Meinung ;-))

    Zumindest Jobs ging es nicht um die Kohle. Es liegt doch nahe, aus dem Fernseher die Medienzentrale zu machen, in der sich die iDinger nahtlos integrieren. Eine Settop-Box mit angeschlossenem Fernseher und zusätzlichem 7.1-Receiver ist einfach zu sperrig. Einem Perfektionisten wie Jobs konnte das nie gefallen. Und wenn er es "geknackt" hat (Isaacson), dann bestimmt richtig - hoffe ich zumindest.

    keine erfahrung?? warum haben sie dann ein iphone rausgebracht? und warum vor ein paar jahren den iPod ?
    also ich bin ja sehr für eine iFlimmerkiste, vlcht aber auch ein iBeamer
    kommt dann natürlich noch auf die Bedienung an ...

    Auf die Idee, dass Apple Fernseher machen sollte, bin ich auch schon selbst gekommen. Die aktuellen Fernseher sind so apple-verbesserungswürdig. Das Design, die Einrichtung und natürlich das Bedienmenü. Ein Apple LED-TV im schlichten Design mit integriertem (jetzigem) Apple TV und iSight!

    Irgendwie schon traurig, dass Apple sich immer wieder in längst überfüllte Märkte entwickelt und da das schafft, was all die anderen Längst-Vollprofis nie gebacken gekriegt haben, siehe IPhone, IPod etze tera....
    Wäre noch nett gewesen, wenn Ihr zu dem Bild die Information gegeben hättet, dass die Firma Hannspree aus Taiwan unter dem Namen "HANNS.A Red" den abgebildeten Fernseher vertreibt. Werte: 9 Zoll 4:3-Bildschirm, 800x600 Pixel, Kontrastverhältnis (typisch): 450:1 / Helligkeit: 350 cd/m², Reaktionszeit: 25 ms. Also eher ein geiler Gag als ein hochwertiger Fernseher, naja, etwa 380 Euro teuer. Aber auf alle Fälle ein Hingucker.

    harrywessling.com:
    Das würde ich auch! :)

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.