Ernsthafte Konkurrenz?

Amazon MP3 kommt nach Europa

Dass Amazon nach der Weltherrschaft zu greifen versucht ist auf dem Buchmarkt nichts neues. Dass dies aber auch für den Bereich der Musikdownloads gilt, das könnte dem iTunes Store das Fürchten lehren. Nach einem erfolgreichen Start in den USA kündigte man schnell die internationale Ausbreitung von Amazon MP3 an.

Von   Uhr

Jetzt streckt das Unternehmen die Finger schon nach Europa aus und will sein Angebot zunächst in Großbritannien starten.

Doch der Kampf um die Musikliebhaber im Internet dürfte hart werden. Immerhin kann der iTunes Store bereits auf 5 Milliarden verkaufter Songs zurückblicken und ist in den USA noch immer unangefochtene Nummer eins und hält auch in Deutschland die Marktführerschaft. Zudem ist Amazon MP3 in Großbritannien, so meldet der Daily Telegraph, gerade einmal in Verhandlungen mit den Studiobossen. Doch noch Ende des Jahres soll das Musikangebot starten mit hochdotierten Stars wie Scissor Sisters und Snow Patrol.

Für den iTunes Store dürfte der Wind an der Spitze dann schärfer werden, denn Amazon MP3 verkauft durchweg MP3-Dateien ohne Kopierschutz. Neueste Untersuchungen zeigen zudem, dass immer mehr Menschen sich digitaler Musik bedienen und im Internet nach dem passenden Angebot suchen. Während 9,2 der Albenverkäufe zwar derzeit erst auf digitalem Weg geschehen, gehen geschlagene 96 Prozent der Singles über den digitalen Ladentisch. Den Kuchen zu teilen wird deshalb ein hartes Brot für Apple werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazon MP3 kommt nach Europa" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.