Don't Try This at Home!

Abenteuerlicher Mac-Pro-CPU-Austausch

Anand Lai Shimpi, Betreiber der Website "AnandTech", hat sich die Mühe gemacht, in einem langen Artikel die Vor- und Nachteile der aktuellen Mac Pro-Rechner und der verbauten Komponenten zu untersuchen. Aber auch den Versuch beschrieben, die seiner Meinung nach zu langsamen Prozessoren des Einsteigermodells im Eigenbau gegen schnellere CPUs auszutauschen. 

Von   Uhr

Dabei verletzt man natürlich die Garantiebestimmungen und hat keinen Anspruch auf Ersatz, wenn man beispielsweise einen Chipsatz brutzelt, wie es dem Autor ergangen ist. Shimpi Lai von Anandtech versuchte, die beiden eingebauten "Nehalem"-Prozessoren mit jeweils 4 Kernen und 2,26 GHz Taktfrequenz gegen zwei Xeon X5570 Prozessoren mit 2,93 GHz auszutauschen, die Apple gegen einen ordentlichen Aufpreis von 2.340 Euro (in Deutschland) als Option anbietet

Das ging so lange gut, bis er den Rechner einschaltete und damit einen Prozessor überhitzte. Zwar erhielt er aufgrund seiner Bekanntheit ein neues Board von Apple zum entsprechenden Preis, das auch nach dem Einbau funktionierte. Nur brüllten jetzt die Lüfter, da auch die Kühleinheit beschädigt war - die somit auch ersetzt werden musste.

Fazit: Es geht, wenn man weiß wie. Und viel billiger war es dadurch auch nicht als direkt bei Apple das schnellere Modell zu bestellen.

Bildnachweis: Apple Inc.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Abenteuerlicher Mac-Pro-CPU-Austausch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

AUTSCH!

Es gibt auch Macs, mit denen das einfacher geht :-) Hab gerade meinen mac mini Intel 1st Gen auf 2,16 GHz aufgerüstet - das war bedeutend einfacher, und er ist leise wie zuvor...

Naja, ER hat ja nen Fehler beim Einbau gemacht, deswegen meinte ich auch AUTSCH! Teurer Spass halt....

Wie heißt der gute Mann denn jetzt? :-)
- Anand Lai Shimpi
- Shimpi Lai Anandtech

und was sollte das bringen? zeit und geldverschwendung !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.