Kommentar

2008 könnte das Apple-TV-Jahr werden

Im Januar diesen Jahres vorgestellt, wurde Apple TV zum Flop des Jahres 2007. Mit einigen wenigen Änderungen am Gerät selbst aber könnte sich das schon im nächsten Jahr gründlich ändern. Dann ließe sich mit Leihfilmen und HD-Inhalten das schaffen, worauf potentielle Apple-TV-Nutzer noch immer warten. Denn die Wunschliste ist lang.

Von   Uhr

Bislang gingen gerade einmal 800.000 Apple TVs über den Ladentisch. Steve Jobs hatte das Gerät dabei selbst kanibalisiert, indem er das iPhone und das neue Betriebssystem Leopard auf den Markt brachte, damit alle Aufmerksamkeit der Kunden abzog und Apple TV selbst noch als "Hobby" bezeichnete. Man hatte es einfach irgendwie übersehen, die Medien nannten es nach der Quartalszahlenkonferenz im Juli gar ein "vergessenes Kind" und eher halbherzig stellte Steve Jobs YouTube als neue Inhalte für Apple TV vor. Kein Wunder also, dass das Gerät, das kein DVD-Player, auf Grund fehlender Anschlüsse aber auch keine Set-Top-Box ist, zum schlechtesten Technik-Gadget 2007 gewählt wurde.

Ein Fehler, meint nun der Technikblog Wired, denn 2008 könnte Apple TV zu dem Gerät schlechthin werden. Ja, es könnte gar das Apple-TV-Jahr werden! Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass Apple mit den Filmstudios einen Vertrag abschließen könnte über ein Mietmodell von Filmen via iTunes. Dann wäre das Bestücken von Apple TV mit Inhalten ein Kinderspiel und die Zeiten von Videotheken passee. Tatsächlich sollen Gerüchten zufolge schon zur MacWorld im Januar 2008 Mietfilme von Steve Jobs vorgestellt werden. Das allerdings nur für die USA, so dass für den Rest der Welt Apple TV noch immer wenig interessant erscheinen wird.

Ändern könnte sich das mit weiteren Funktionen, wie HD-aufgelösten Inhalten. Mit seiner HDMI-Schnittstelle wäre das Gerät dafür prädestiniert, einzig an Speicherplatz und ebenfalls HD-aufgelösten iTunes-Inhalten mangelt es. Eine größere Festplatte und passende Anschlüsse für externe Platten wären hier sehr nützlich. Vieles erleichtern würde auch ein optisches Laufwerk, mit dem man Apple TV zeitgleich als DVD-Player nutzen könnte. Würde Apple 2008 diese Wünsche fast aller Apple-TV-Interessenten erfüllen, könnte das Gerät vom Flop zum echten Hit werden. Warten wir es also ab, ob Steve Jobs die Wünsche erhört und sie auf der MacWorld San Francisco erfüllt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "2008 könnte das Apple-TV-Jahr werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.