So erfolgreich wie nie zuvor

2007 war das Jahr Apples

In der heißesten Phase für Jahresrückblicke sollte man sich mitunter auch unter der Last der vielfältigen Fremdschicksale Zeit nehmen, um sein ganz persönliches Jahr auszuwerten. Wurden alle Vorsätze erfüllt, was hätte besser laufen können, welche Überraschungen gab es?

Von   Uhr

Die britische Zeitung "Telegraph" nahm sich die Zeit, einen ganz persönlichen Jahresrückblick für Apple zu skizzieren und stellt überzeugt fest: 2007 war nicht nur das Jahr der Ratte (nach dem chinesischen Kalender), es war auch das Jahr Apples!

Die Gründe für das erfolgreichste Jahr in der Geschichte Apples sind vielfältig und neben dem "Gadget 2007", dem iPhone, ist es laut Telegraph vor allem den vielen kleineren Zugewinnen zu verdanken, dass die Lorbeeren nach Cupertino gehen:

  • iPods: Mit Erfindung und Vorstellung des ersten iPods kam die Kehrtwende - und auch in diesem Jahr schaffte es Cupertino, den Nerv der Zeit zu treffen. Mit der Erweiterung der Produktreihe, Facelifts, neuen Farben und Funktionen konnten die Verkaufszahlen erneut nach oben geschraubt und die Konkurrenzanbieter weiter degradiert werden.
  • Marktanteil: Still und heimlich, und dabei so deutlich. Apple hat es geschafft, im Jahr 2007 stiegen die Marktanteile auf dem Computersektor so rasant wie noch nie. Vor allem im Bildungsbereich, besonders unter Schülern und Studenten, konnte Apple stark zulegen und erreicht inzwischen einen Gesamtanteil von 5 Prozent.
  • Leopard: Vor allem nach der Vorlage, die Microsoft Anfang 2007 mit der Veröffentlichung des XP-Nachfolgers Vista ablieferte, war es für Apple ein leichtes, die Show zu stehlen. Auch wenn Leopard nicht wirklich alle Wünsche erfüllt, so schaffte es Jobs auch mit dieser Neuvorstellung, die Nutzer zu beglücken und gefrustete Vista-Käufer auf seine Seite zu locken.  
  • Halo-Effekt: Mindestens genauso stark wie die einzelnen Produkte ist die Marke Apple selbst. Image, Kultstatus, Coolness-Faktor - was mit den ersten iPods ganz klein anfing und den Produkten half, salonfähig aus der Geek-Ecke zu treten ist nun allgegenwärtig. Im Jahr 2007 half dieser Effekt wohl stärker als jemals zuvor.
  • Natürlich, das iPhone: Welche Auszeichnungen hat das Mobiltelefon aus dem Hause Apple eigentlich noch nicht erhalten? "Person des Jahres", "Gadget des Jahres", "Erfindung des Jahres"...? Wir sparen uns die Worte - Das iPhone war und ist der Knüller im Jahr 2007 und hat Apple nicht nur bezüglich öffentlicher Aufmerksamkeit ein ganzes Stück nach vorn katapultiert.

Doch bevor wir uns in Schwermütigkeit versenken: Zwar geht das Jahr 2007 so erfolgreich wie nie zuvor zu Ende, doch was spricht dagegen, es 2008 noch viel stärker krachen zu lassen? Als wahrer Gadget-Liebhaber freuen wir uns um diese Zeit des Jahres schon wieder auf den nächsten vielversprechenden Event und harren in Spannung, was uns Steve Jobs auf der MacWorld in San Francisco zu berichten hat...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "2007 war das Jahr Apples" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hmm, wenn man sich da zehn Jahre zurückerinnert...
...1997 ging es Apple ja nicht gerade so gut...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.