Gemeinnütziges Projekt

12-US-Dollar-PC auf Basis des Apple II

Studenten des Massachusetts Institute of Technology haben sich vorgenommen, einen Computer auf Basis des Apple II zu bauen, der wichtige Grundlagen beherrscht und in Entwicklungsländern für zwölf US-Dollar angeboten werden kann. Mitentwickler Derek Thomas sagte zu den Beweggründen des Projekts im Boston Herald: "Wir sehen dies als ein Modell, das die wirtschaftlichen Möglichkeiten für Menschen in Entwicklungsländern verbessern könnte.

Von   Uhr

Wenn man das Tippen am Computer beherrscht, kann das den Unterschied machen, ob man einen Dollar pro Stunde statt einen Dollar am Tag verdient."

Basieren soll der PC auf dem Apple II, aufgestockt um die Möglichkeit, einen Internetzugang über ein Mobiltelefon herstellen zu können. Außerdem sollen Memory-Chips aufgerüstet werden, um Programm schreiben und speichern zu können.

"Meine Generation hatte Apple-II-Rechner, auf denen wir lernten zu tippen und Spiele zu spielen. Wenn wir das Engagement von Programmierern bekommen, können wir diese Geräte entwickeln und Schulen in Entwicklungsländern mit Apple II Computer-Laboratorien ausstatten, wie diejenigen, mit denen ich aufgewachsen bin."

(Photo: Jess Gately/bostonherald.com)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "12-US-Dollar-PC auf Basis des Apple II" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Wenn mann" oh-oh...

tsts, verbessert, danke :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.