Mehr Kapazität

Bestätigt: Akku von iPhone 7 und iPhone 7 Plus mit mehr Kapazität

Phil Schiller hat vergangene Woche das iPhone 7 vorgestellt. Eines der neuen Funktionen ist ein Akku, der länger durchhält. In Leaks vorab wurde bereits berichtet, dass das diesjährige Smartphone mehr Kapazität bekommen soll. Dank der chinesischen Zertifizierungsbürokratie wissen wir das jetzt sogar genau, noch vor der Markteinführung und noch bevor iFixit das Smarthone auseinandergenommen hat.

Von   Uhr

Das iPhone 7 soll mit der längsten Akkulaufzeit kommen, die jemals ein iPhone zu bieten hatte. Vollmundig versprach Apples Marketing-Chef Phil Schiller, dass das neue Smartphone je nach Größe mindestens eine Stunde länger durchhält als sein direkter Vorgänger. Das liegt einerseits an energieeffizienten Komponenten und andererseits an einem Akku, der mehr Kapazität besitzt als sein Vorgänger.

So groß ist der Akku in iPhone 7

Die chinesische Zertifizierungsagentur TENAA soll laut dem niederländischen Blog iPhone7.nl bekanntgegeben haben, dass Der Akku des iPhone 7 eine Kapazität von 1960 mAh besitzt. Beim iPhone 7 Plus soll er demnach über 2900 mAh verfügen. Verglichen mit dem iPhone 6s (1715 und 2750 mAh) ist das ein Plus von 14,3 und 5,5 Prozent (4,7 und 5,5 Zoll).

Apple hat also anscheinend auf das Feedback gehört: Während Besitzer des iPhone 6(s) Plus mit der Laufzeit relativ zufrieden waren, gab es häufig Beschwerden für das 4,7-Zoll-Modell, das bei einigen nicht einmal einen Tag durchhielt. Dafür gibt es sogar eine Hülle mit integriertem Akku, die optisch leider nicht unbedingt zu gefallen weiß.

In diesem Jahr hat sich Apple also nicht nur wie sonst bemüht, trotz schnellerer Komponenten die Akkulaufzeit auf dem gleichen Niveau zu halten. Stattdessen gibt es auch ein bisschen mehr Kapazität. Denn obwohl der Apple A10 Fusion Prozessor jetzt vier Kerne bietet und etwa 30% schneller ist als der A9, scheint er kaum mehr Leistung zu verlangen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bestätigt: Akku von iPhone 7 und iPhone 7 Plus mit mehr Kapazität" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.