Apples App Store ist teilweise nicht erreichbar

Apple hatte in der Nacht mit einem großflächigen Problem in den Stores zu kämpfen. Wie Nutzer berichten, war es über einen längeren Zeitraum nicht mehr möglich, iOS-Apps aus dem Store zu kaufen, neu zu laden oder zu aktualisieren. Jedes Mal zeigte Apple die Meldung „no longer available“ an, was normalerweise nur angezeigt wird, wenn eine App aus dem Verzeichnis gelöscht wurde. Doch das war nicht der Fall, der Fehler lag an einer anderen Stelle.

Von   Uhr

iOS-Apps von Instagram, Facebook, Twitter, Hulu… sie alle waren betroffen und wurden vom App Store als nicht mehr verfügbar angezeigt. Wie es von verschiedenen Nutzern heißt, ließen sich keinerlei Apps mehr laden oder aktualisieren, der Fehlerhinweis war immer der selbe - “no longer available“. 

Das Problem soll sich aber nur bei einem geringen Anteil der Nutzer gezeigt haben, meldet 9to5mac. Über den Status-Report bei Apple lässt sich derzeit noch nicht viel über die Fehlermeldung herausfinden. Es heißt dort lediglich, dass es für einige Nutzer derzeit nicht möglich sei, Apps zu laden oder die Stores an sich zu nutzen:

iTunes Store - Some users were affected
Users may have been unable to access multiple stores or make purchases.

Demnach gab es nicht nur um iOS App Store Probleme, sondern auch im Mac App Store, im iBookstore und bei iTunes. Die angebotenen Artikel von Songs über Apps bis hin zu Büchern ließen sich nur ansehen aber nicht kaufen beziehungsweise laden. Nutzer beschwerten sich reihenweise bei Twitter sowie in den anderen sozialen Netzwerken und tauschen sich über das Problem aus.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wodurch der Ausfall verursacht wurde, ist noch nicht bekannt. Ob der Fehler noch immer aufritt, ist ebenso ungewiss. In unserem Versuch ging alles reibungslos in den Stores.

Kommentar

Apple hat derzeit mit einigen Problemen in der Übertragung zwischen Servern und Anwendern zu kämpfen. Es wurde vermutet, dass ein Hacker eine Sicherheitslücke von Find my iPhone genutzt hatte, um an Nacktbilder von Prominenten zu gelangen. Zudem gibt es neue Richtlinien für die App Stores, und die Vorbereitungen für den großen iOS-8-Launch laufen. Ob das Problem mit den umfangreichen Arbeiten am Store zu tun hat?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples App Store ist teilweise nicht erreichbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.