Imagine Entertainment

Apple wollte Filmfirma Image Entertainment übernehmen - und scheiterte

Eigene Filme und Serien von Apple - das fehlt bisher. Zwar dreht Apple eine Doku über App-Entwickler, doch Netflix und Amazon Prime wird das Unternehmen nicht das Wasser reichen können, auch wenn Analysten das fordern. Einen Versuch einer Übernahme gab es dennoch.

Von   Uhr

Apple wollte einem Bericht der Financial Times Ron Howards „Imagine Entertainment” übernehmen. Das Unternehmen produziert Film- und Fernsehsendungen, doch die Übernahme geriet ins Stocken und wurde dann gleich ganz abgesagt. Dennoch seien die Pläne soweit fortgeschritten, dass Apple-Chef Tim Cook und Inhalte-Chef Eddy Cue an den Gesprächen beteiligt waren.

Warum die Übernahme letztlich scheiterte, geht aus dem Bericht nicht hervor. Dennoch hätte es Apple ermöglicht, mit recht wenig Aufwand eigene Inhalte zu produzieren. Unter anderem hat das Unternehmen bei allen drei Teilen der Filme "Da Vinci Code" mitgewirkt und die Filme "Apollo 13" und andere produziert. Im Fernsehbereich gehören Serien wie Empire, 24, und Parenthood zum Repertoire.

Angeblich ist Apple seit mehreren Jahren hinter Firmen aus Hollywood her, doch eine Übernahme gab bisher nicht, auch wenn das Unternehmen Imagine sicherlich ein guter Kauf gewesen wäre: Schließlich soll eine langjährige Produktionspartnerschaft mit Universal Pictures gerade beendet worden. Letztes Jahr kam auch das Gerücht auf, dass Apple Time Warner übernehmen wolle, doch das passierte dann bekanntlich doch nicht.

Mittlerweile empfehlen einige Analysen Apple nach einem Bericht von Bloomberg, Netflix zu übernehmen. Apple tut sich aber generell schwer an großen Übernahmen. Die größte war bisher der Kauf von Beats zum Aufbau von Apple Music.

Bild: stevestein1982CC BY 2.0

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple wollte Filmfirma Image Entertainment übernehmen - und scheiterte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.