Neues Patent entdeckt

Apple Watch zukünftig wohl auch mit Blutdruckmessung

Die Apple Watch verfügt bereits in den aktuellen Modellen über verschiedene Sensoren. Unter anderem auch, um die Herzfrequenz messen zu können. Schon länger gibt es Spekulationen, dass Apple zukünftige Versionen der Smartwatch auch den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck erfassen lassen möchte. Ein neu entdecktes Patent bestätigt dies scheinbar und zeigt, wie die Messung des Blutdrucks funktionieren könnte.

Von   Uhr

Für Apple liegt die Zukunft der Apple Watch nicht nur im Bereich der Fitnesstracker. Vielmehr soll die smarte Uhr auch zum medizinischen Messgerät werden. Die bisher veröffentlichten Modelle ermöglichen die genaue Messung der Herzfrequenz, um die sportlichen Aktivitäten des Nutzers genauer erfassen zu können und etwa den Kalorienverbrauch exakter zu berechnen. In Zukunft möchte Apple über diese Daten auch ermitteln können, ob gesundheitliche Probleme beim Träger vorliegen. Bereits mit watchOS 4 warnt die Apple Watch Ihren Besitzer, falls die Herzfrequenz plötzlich und ohne vorausgegangene Belastung stark ansteigt. Um auch Herzrhythmusstörungen besser erkennen zu können, arbeitet Apple mit mehreren amerikanischen Universitäten zusammen. 

Neben der Herzfrequenz gibt es allerdings einige weitere wichtige Messwerte, welche am Handgelenk gemessen werden könnten. Die Webseite Patently Apple hat nun ein neues Patent von Apple entdeckt, welches die Gerüchte bestätigt, dass die Apple Watch zukünftig auch den Blutdruck erfassen könnte. Dabei setzt die Smartwatch nicht auf das Wirkprinzip hinter der häufig eingesetzte Druckmanschette, sondern nutzt die sogenannte Pulswellenlaufzeit. Hierbei wird gemessen, welche Zeit eine Pulswelle benötigt, um vom Herzen bis zum Handgelenk, an dem die Apple Watch sitzt, zu gelangen. Aus dieser Zeitangabe können Rückschlüsse auf den Blutdruck gewonnen werden. Ähnlich wie bei der Herzfrequenz, könnte dieses Messverfahren auch den Blutdruck über den Tag hinweg aufzeichnen, ohne den Träger der Apple Watch zu beeinträchtigen. 

Wann Apple die Technik in ein neues Modell der Apple Watch integriert, ist noch nicht bekannt. Einigen Berichten zufolge, ist Apple aber bereits mit den Behörden in Kontakt, um seine Smartwatch auch als medizinisches Gerät anmelden zu können. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch zukünftig wohl auch mit Blutdruckmessung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.