Apple-Watch-Akku: Tägliches Aufladen nötig - Grund für Markteinführung nicht vor 2015?

Wie lang hält eigentlich der Akku der Apple Watch durch? Diese Frage beschäftigt derzeit die Medien, denn Apple hat sich bislang dazu nicht offiziell geäußert. Die Laufzeit von Apples Smartwatch steht daher im Mittelpunkt der der Diskussion, denn sie gilt als Schlüssel für den Erfolg. Denn falls sie nur einen Tag lang durchhält, wie die ersten Statements vermuten lassen, wäre das für viele ein K.O.-Kriterium.

Von   Uhr

In einigen Belangen war Apple CEO Tim Cook bei der Vorstellung der Apple Watch noch ziemlich vage. Cook erläuterte zwar Apples neues Lade-System und lobte die Kombination aus Apple MagSafe-Technologie und induktiver Ladung, ging aber nicht auf die mögliche Laufzeit der Apple Watch ein. 

Doch das ist überaus verwunderlich, denn Apple legt ansonsten sehr viel Wert auf die möglichst lange Akku-Laufzeit als einen wichtigen Faktor für die Kundenzufriedenheit. Zahlreiche Patente beschäftigen sich mit der besseren Ausbeute, längerer Lebensdauer und einem möglichst langen Zyklus bis zur nächsten Aufladung. Doch bei der Keynote verlor Cook darüber kein Wort.

 

Das lässt nur den Schluss zu, dass die Laufzeit für die Apple Watch derzeit noch ein Problem darstellt. Das Tech-Magazin Recode hat dazu Hinweise von Insidern bekommen und Apple mit der Frage zur Laufzeit konfrontiert. Laut der Quelle muss die Apple Watch täglich geladen werden. Auf Nachfrage bestätigte Apple das jetzt indirekt - ohne auf die genaue Laufzeit einzugehen. Apple-Pressesprecherin Nat Kerris verwies auf die neue Technologie, die Apple nutzt. Man gehe davon aus, dass die Kunden die Benutzung der Apple Watch lieben werden und sie daher auch den ganzen Tag aktiv nutzen werden. Man erwarte daher, dass der Akku über Nacht geladen wird.

„There’s a lot of new technology packed into Apple Watch and we think people will love using it throughout the day. We anticipate that people will charge nightly which is why we designed an innovative charging solution that combines our MagSafe technology and inductive charging."

Bis zum entgültigen Release-Termin Anfang nächstes Jahr hat Apple noch genügend Zeit, an Stromverbrauch und Akkulaufzeit zu arbeiten - vielleicht ist das auch ein Grund, warum zwischen Präsentation und Marktstart noch so viel Zeit verstreichen wird.

Kommentar

Der Blick auf die Konkurrenz zeigt, dass das Akku-Problem bei allen Smartwatch-Anbietern der Pferdefuß ist. Bei vergleichbaren Modellen, die mit einem Smartphone gekoppelt funktionieren, liegt die durchschnittliche Laufzeit bei rund 24 Stunden - nur die Samsung Gear 2 kann das locker verdoppeln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Watch-Akku: Tägliches Aufladen nötig - Grund für Markteinführung nicht vor 2015?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für mich ist ein größeres knock out Kriterium, sollte es bis zum Launch nicht drin sein , die Uhr wasserdicht hinzubekommen.

Der große Zeitunterschied ist darin begründet, dass Apple ein Produkt nur geheim halten kann, wenn es noch nicht in Asien gelandet ist (Vorproduktion). War beim ersten iPhone auch so. Sonst hätte Apple die Watch ja auch einfach im Januar auf einem eigenen Event vorstellen können...

Nein beim ersten iPhone lag es daran dass das Antragsverfahren bei der Federal Communications Commission für solche neuen Geräte nicht geheim ist. So sagte es jedenfalls damals der gute Jobs.

Ich glaube das early 2015 irgendwas um Pfingsten wird, der Begriff ist so schön dehnbar und besser sie lassen sich Zeit die vorhandenen Probleme zu lösen.

Frau Dressler - lesen sie eigentlich ihre "eigenen" Texte?

"Apple hat sich bislang dazu nicht offiziell geäußert"

Es gibt noch keine Aussagen zur effektiven Akkulaufzeit! Warum dann so eine Überschrift?

Also da die Überschrift ein ? beinhaltet erkennt man doch schon in der Überschrift das es eine Vermutung ist, daher ist es doch völlig in Ordnung und Überschrift und Text passen zusammen.

Das Fragezeichen bezieht sich auf den zweiten Teil der Überschrift?

.
Hehe,
die Batterie von meiner Uhr hält 1 Jahr ..... :)

Meine kommt im November auf drei Jahre! Läuft recht genau (max. fünf Sekunden pro Monat falsch), hat Chrono und Datum, welches auch korrekt umspringt, und Leuchtziffern. Zur Marke kann ich nix sagen, steht nix drauf. ;-) Aber von Apple is' se nich'…

Das Teil ist noch gar nicht fertig, wird aber schon fett angekündigt. Und ohne Wasserdichtheit bis zumindest ein paar Meter und bei täglichem Aufladen kann man sie eh vergessen, auch andere "smart watches". Täglich den Akku zu laden bzw. sich so ein Gerät anzutun ist nämlich alles andere als "smart"!
Solche Geräte sind einfach unglaublicher Konsumschrott; wenn zumindest der Akku einen Monat halten würde, könnte man ja damit leben, aber nur ein Tag! Come on, get real…

Klarr ist es scheisse, die "Uhr" jeden Tag aufzuladen.
ABER mit Bluetooth, W-Lan, Display, technik und allem willst du einen Monat ohne aufladen auskommen?
Komm bitte in die Realität zurück.
Nicht mal die alten Nokia's hielten über 1 Woche stand und die hatten nicht mal ein Farbdisplay !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.