Nachgereicht

Apple Watch Series 9: Double Tap kommt in watchOS 10.1

Eine der neuen Funktionen der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 ist Double Tap. Allerdings wird die Funktion "später" nachgereicht. Dieses "später" wird wohl watchOS 10.1 werden.

Von   Uhr

Apple plant, der jüngst angekündigten Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 eine neue Geste zu spendieren - Double Tap. In Form einer Eingabehilfe gab es das Ganze zwar als AssistiveTouch auch schon seit der Apple Watch Series 4, aber mit der neuen Hardware soll das zweimalige Tippen von Daumen und Zeigefinger offiziell und für alle die Standardaktion einhändig ausführen. Davon abgesehen scheint AssistiveTouch in seiner Funktionsweise, verglichen mit Double Tap, etwas limitiert zu sein.

Zu Beginn steht Double Tap noch nicht zur Verfügung, soll aber mit watchOS 10.1 nachgereicht werden.

Beta vermutlich kommende Woche

Marquess Brownlee, auf YouTube und in sozialen Netzwerken bekannt als MKBHD, sagt, dass Double Tap in watchOS 10.1 kommt. Zur Markteinführung steht es noch nicht zur Verfügung - das hatte Apple allerdings auch kommuniziert. Gleich nach der Vorstellung des Features wurde angemerkt, dass es "später" freigeschaltet wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Noch gibt es auch für testwillige Nutzer:innen keine Möglichkeit, Double Tap auszuprobieren. Zwar hat Apple gestern einen ganzen Schwung an Updates veröffentlicht hat, auch für watchOS, aber diese beheben nur Fehler und Sicherheitslücken.

Man darf wohl damit rechnen, dass die erste Beta-Version von watchOS 10.1 in der kommenden Woche veröffentlicht wird. Bis das Update letztendlich für alle veröffentlicht wird, dürfte der Oktober weit fortgeschritten oder der November schon angebrochen sein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 9: Double Tap kommt in watchOS 10.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also kann NUR die Apple Watch 9 diese Funktion, die es schon in abgewandelter Form seit der AW4 gibt? Liegt bestimmt am Prozessor, dass eine Watch 8 das NICHT kann…

Apple Watch Series 9 und Ultra 2 haben Double Tap (ab vermutlich watchOS 10.1).
Seit Series 4 gibt es AssistiveTouch, was so ähnlich ist, aber wohl anders funktioniert und nicht so ausgeklügelt ist.

In den letzten Generationen hat sich an den Prozessoren quasi nichts geändert, da gibt erst dieses Jahr wirklich frische Hardware. Ich denke, dass hier auch ein Sensor dazukam. der entweder wirklich neu oder zumindest stark genug verbessert wurde, um das Feature zuverlässig zu realisieren.

und warum kann dann meine Watch 8 das nicht?

sorry, aber doppel Tap ist, wie ich es geshen jsbe nichts anderes, wie das schon exestierende, welches nur anders verwendet wird!

ich kann nicht nachvolziehen warum eine apple watch 8 das nicht können sollte.

das ist ne künstliche bariere um neue Modelle schmackhaft zu machen. ich unterstelle so etwas für gewöhnlich nicht, aber dieses mal ist auffällig das es auf iphone 15 pro und apple watch 9 funktionen gibt welche zumindest die direkten vorgänger stemmen können!

iphone 15 pro zB den neuen batterieschutz modus und auch die ablesbarkeit der ladezyklen. Das können schon kurzbefehle auf älteren modellen, warum nicht auch die iOS 17 funktion die nur für iphone 15 freigeschaltet werden?
Das hätte weder Iphone 15 pro noch apple watch 9 nötig!

diese werden apple auch ohne solcher berieren mit gutem grund aus der hand gerissen.

Das geht 100-prozentig auch bei den Vorgängermodell. Nur will Apple ja seine neuen Geräte verkaufen und startet sie halt deswegen mit neuen Pseudofunktionen aus die angeblich halt nur auf den neuen Geräten funktionieren. Ich selber habe die Ultra eins und finde es eine Frechheit, dass diese Funktion nicht auch auf Meiner Uhr funktionieren soll. Als wenn ich mir wegen Double Tap eine neue Apple Watch Ultra kaufen würde. Ich mag Apple eigentlich aber mit solchen Aktionen machen Sie sich nicht gerade beliebt unter den Apple Usern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.