Apple Watch: Schablonen enthüllen vergleichsweise große Blenden der Smartwatch

Apple hat auf seiner Entwickler-Webseite für die Apple-Watch-Software WatchKit Schablonen des Displays der Apple Watch veröffentlicht. Auf den Schablonen sind sehr deutlich die Blenden, auch unter dem Fachausdruck Bezels bekannt, von Apples Smartwatch zu erkennen: Offenbar sind sie bei beiden Apple-Watch-Modellen gleich groß. Apple veröffentlicht auf seiner WatchKit-Webseite außerdem einige Grundlegende Richtlinien zur Apple Watch und stellt den Entwicklern dort auch SDKs zur Verfügung.

Von   Uhr

Apple hat Templates (zu Deutsch: Schablonen) für den Aufbau des Displays der Apple Watch veröffentlicht. Die Templates zeigen den Entwicklern von Apps für die Apple Watch, wie Apples Smartwatch diese Apps darstellt. In erster Linie erleichtern diese Schablonen den Entwicklern die Arbeit. Allerdings sind die Templates auch für Nicht-Entwickler von Interesse: Sie zeigen den potenziellen Kunden wie groß die Bezels der Apple Watch sein werden. Bezels sind die Ränder zwischen dem Display und der Kante des Geräts.

Die Bildschirmdiagonale der kleineren Apple Watch beträgt 1,5 Zoll (38 Millimeter). Die Diagonale des größeren Modells beträgt dagegen 1,65 Zoll (42 Millimeter). Die Bezels sind bei beiden Modellen gleich groß. Sie nehmen bei der kleineren Apple Watch also proportional mehr Platz ein als beim größeren Modell.

Apple hat die Templates des Displays der Apple Watch auf seiner WatchKit-Webseite für Entwickler veröffentlicht. Dort finden Entwickler von Apps für die Apple Watch grundlegende Richtlinien, wie Apps für Apples Smartwatch aufgebaut sein sollen. Das Unternehmen schreibt dort zum Beispiel, welche Aktionen Apps auf der Apple Watch ausführen dürfen. Apple weist die Entwickler zudem auf Grundlagen hin: So besteht jede App aus zwei Teilen, dem Programmoberfläche auf der Apple Watch und der App auf dem iPhone. Außerdem stellt Apple auf der WatchKit-Webseite seinen Entwicklern auch entsprechende SDKs (Software Development Kits) zur Verfügung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Schablonen enthüllen vergleichsweise große Blenden der Smartwatch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Die Bezels sind bei beiden Modellen gleich groß. Sie nehmen bei der kleineren Apple Watch also proportional mehr Platz ein als beim größeren Modell."
...könnte dies nicht auch dem Krümmungsrand des Glases geschuldet sein?

Den Rand der Uhr kann man schlussendlich auch nicht sinnvoll als Touch-Fläche nutzen.

Alles in Allem natürlich ein "unglaublicher Skandal"...

So schaut es aus. Aber es ist immer einfacher für die Werbegesteuerten-Newsportale einen "Skandal" als News zu verkaufen. Bringt einfach mehr Klicks… ;)

Wenn das Teil endlich am Handgelenk baumelt wird jeder nur noch staunen. Einen Skandal kann ich da wirklich nicht erkennen. Man erkennt wunderbar dass appel seine Geheimhaltungsstrategie voll im Griff hat da die Redaktionen sich über solch eine nichtige Sache Gedanken machen müssen. Manchmal ist weniger eben mehr.

Nö, sieht genau so hässlich aus wie auch die anderen "eckigen" Smartwatches auch. Rund hats Apple einfach nicht hinbekommen.

Sehe ich genauso! Rund ist einfach der geilere Formfaktor. Der rechteckige Formfaktor sieht mir einfach zu "digital" aus, zu nerdig. Dann kann ich mir gleich die Arduino-Tardis-Uhr an den Arm binden - und die sieht so kacke aus, die ist für manche schon fast wieder kultig.
Ich trage lieber eine runde Uhr, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu konservativ.

Richtig erkannt - zu konservativ!

Inhalte auf runden Displays darzustellen funktioniert hervorragend. Deswegen sind Fernseher, Smartphones und Tablets rund. Armbanduhr sind auch nicht rund, weil die Zeiger Kreise beschreiben, sonder allein der Optik wegen.

eine JLC Reverso sieht alles andere als nerdig aus... und die Tank von Cartier ist auch ein absoluter Klassiker... also mal Ball flach halten

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.