Apple Watch misst Puls jetzt nur noch in Ruhe regelmäßig alle 10 Minuten

Mit dem Update auf Watch OS 1.0.1 stellten viele Anwender fest, dass die zuvor regelmäßigen Pulsmessungen der Uhr viel seltener stattfinden als bisher. Das hat Apple nun indirekt bestätigt. Die Uhr versucht weiterhin, alle 10 Minuten den Puls zu erfassen, aber nur wenn der Arm sich nicht bewegt. Das verhindert offenbar zuverlässig, dass die automatische Messung bei körperlicher Betätigung stattfindet und sorgt eventuell für lange Messpausen. Doch es gibt auch eine Möglichkeit, die Uhr weiterhin zu zwingen, unabhängig davon ihre Werte zu erfassen.

Von   Uhr

Die Apple Watch sorgte im Auslieferungszustand mit Watch OS 1.0 dafür, dass alle 10 Minuten eine Pulsmessung mit den optischen Sensoren auf der Rückseite stattfand. Nach dem Aufspielen von Watch OS 1.0.1 jedoch tat sie das bei vielen Anwendern nicht mehr. Apple hat nun in einem Supportdokument darüber aufgeklärt, dass die Bedingungen für eine Messung verändert wurden. Es handelt sich also nicht um einen Bug sondern vielmehr um Absicht.

Die Apple Watch versucht zwar weiterhin, alle 10 Minuten den Puls zu messen, aber speichert ohne nicht, wenn man sich bewegt oder der Arm sich in Bewegung befindet. Bisher machte die Uhr hier keinerlei Unterschiede.

Es ist allerdings nicht klar, warum Apple diese Änderung vorgenommen hat, die vielen Anwendern sicherlich als Funktionseinschränkung gesehen wird. Die Akkulaufzeit der Uhr scheint es jedoch nicht oder zumindest kaum zu beeinflussen, wie mehrere Besitzer berichten.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die neue, striktere Messung von Apple zu umgehen, in dem man mit der Workout-App eine Trainingseinheit startet. Dann wird alle 10 Sekunden eine Messung vorgenommen. Allerdings muss man auch daran denken, die Funktion zu aktivieren - ganz im Gegensatz zu der eher beiläufigen Messung alle 10 Minuten, die im Hintergrund immer läuft. Die dauerhafte Aktivierung dieser Funktion dürfte sich auch negativ auf die Akkulaufzeit der Apple-Smartwatch auswirken. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch misst Puls jetzt nur noch in Ruhe regelmäßig alle 10 Minuten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was soll das denn? Gerade wenn ich meinen Körper belaste ist es doch interessant, zu wissen, wie er reagiert. Vor jeder Anstrengung jedes Mal ein Training starten zu müssen kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein. Meinen Ruhepuls kann ich auch altherkömmlich mit dem Finger messen. Dafür brauche ich keine teure Apple Watch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.