Lieferantensterben

Apple Watch mit Micro-LED-Display: Weitere Lieferant springt ab

Auf die sagenumwobene Apple Watch Ultra mit Micro-LED-Bildschirm müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Nachdem kürzlich ams Osram bekannt gegeben hatte, dass ein „wichtiger Kunde“ abgesprungen sei, vermeldet mit Kulicke & Soffa nun ein weiterer Zulieferer das Projekt beendet hat.

Von   Uhr

Es gibt schon länger Gerüchte, dass Apple für eine kommende Apple Watch Ultra eine neue Bildschirm-Technologie verwenden möchte. Die Rede ist von Micro-LED. Das scheint allerdings weiter in die Ferne zu rücken, denn nach ams Osram ist nun der nächste Zulieferer aus dem Rennen.

Apple Watch mit Micro-LED: Kulicke & Soffa ist raus

Kulicke & Soffa hat bei der US-Börsenaufsicht angekündigt, dass ein „strategischer Kunde“ das „Produkt W“ beendet hat. Der Grund dafür soll sein, dass der „Kunde“ sein Geschäft überdacht hat und dann zu dem Entschluss kam, nicht länger mit dem Zulieferer zusammenarbeiten zu wollen.

Auf X/Twitter geht der Bildschirm-Analyst Ross Young davon aus, dass es sich bei dem Kunden um Apple handelt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ist Micro-LED für die Apple Watch aus dem Rennen?

In der Branche hört man verschiedene Berichte darüber, ob Apple weiterhin Micro-OLED für die Apple Watch einsetzen möchte. Von Bildschirm-Zulieferern und von Ming-Chi Kuo heißt es, dass Apple das Projekt zunächst auf Eis gelegt haben soll. Mark Gurman von Bloomberg sowie der taiwanische Dienst Digitimes gehen hingegen davon aus, dass Apple noch nicht aufgegeben hat und weiterhin nach Zulieferern sucht.

Micro-LED-Bildschirme könnten diverse Vorteile für die Apple Watch bieten. Sie bieten ein besseres Kontrastverhältnis und sind heller als OLED-Bildschirme. Da aber für die Smartwatch auch eine hohe Auflösung benötigt wird, stehen alle Beteiligten vor Herausforderungen. Denn die Vorteile kommen mit einem erhöhten Stromverbrauch, was auch zu einer größeren Wärmeentwicklung führt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch mit Micro-LED-Display: Weitere Lieferant springt ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple ist einfach kein unternehmen mehr das irgendwas als erstes auf den Markt bringen sie bekommen einfach nix mehr hin

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.