Apple Watch Edition: Goldwertberechnung gibt Rückschlüsse auf den Kaufpreis der 18-karätigen Luxus-Smartwatch

Apple wird drei verschiedene Apple Watch-Modelle herausbringen: Die Apple Watch, die Apple Watch Sport und die Apple Watch Edition. Während bereits fest steht, dass die Computer-Uhr im April in den USA auf den Markt kommt, gilt der Kaufpreis für die teueste Version, die aus 18-karätigem Gold gefasste Apple Watch Edition, derzeit noch als gute gehütetes Geheimnis. Experten haben mittels einer Geldwert-Kalkulation nun allerdings Rückschlüsse auf den Kaufpreis gezogen.

Von   Uhr

Während Apple den Erscheinungstermin für die Apple Watch veröffentlicht hat, steht der Preis für die Apple Watch Edition, also die Luxusausgabe, die nicht nur als Computer-Uhr dient, sondern auch als edles Mode-Accessoire, noch nicht fest. Experten schätzen, dass der Preis nicht weit unter 5.000 US-Dollar liegt. Wieso? Das Gehäuse besteht aus 18-karätigen Gold.

Greg Koenig, Mitbegründer von Luma Labs, hat eine Rechnung durchgeführt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der Goldanteil der Apple Watch Edition bei rund 29,16 Gramm liegt, was nach dem heutige Goldpreis einem Wert von 853, 82 US-Dollar entspricht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Hierbei handelt es sich allerdings nur um das Gehäuse, genau genommen um den Rahmen, der das Display umfasst.

In seiner Kalkulation fehlen die Krone, die unter Umständen sogar austauschbar ist, Knöpfe, das Armband sowie die Kosten für die verbaute Technik. Daher basiert seine Rechnung nur auf einer groben Schätzung. Dennoch gibt die Kalkulation einen Ausblick auf das, was die Apple Watch kosten wird, das heißt mit Sicherheit mindestens 1.000 US-Dollar, vermutlich aber weitaus mehr. Wie weit der Preis an die geschätzten 5.000 US-Dollar herankommt, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Hinsichtlich des hohen Preises ist es nicht verwunderlich, dass Angela Ahrendt, Retail-Chefin bei Apple, die Apple Stores mit Tresoren ausstatten will, um diese wertvollen und kostspieligen Wertgegenstände zu schützen. Die Basis-Version allein kostet bereits ab 350 US-Dollar aufwärts und liegt somit über dem Kaufpreis machner Konkurren-Smartwatch.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Edition: Goldwertberechnung gibt Rückschlüsse auf den Kaufpreis der 18-karätigen Luxus-Smartwatch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der ideelle Wert liegt weit höher. Einen Supersportwagen berechnet man auch nicht nach dem Kilopreis für Stahl.

Bitte, bitte, liebe MacLife-Redakteure und Praktikanten... lest Eure Artikel vor der Veröffentlichung noch einmal.
Was sollen "Konkurren-Smartwatch" sein?
Wenn schon der Inhalt meist recht primitiv und scheinbar nur abgeschrieben ist, könnte wenigstens der Rest minimalen Anforderungen entsprechen.

Nix als Komplikationen mit der Uhr... :-)

http://www.apple.com/de/watch/timekeeping/

Zitat: "Komplikationen. Ein Alarm, das Wetter oder Sonnenaufgang und ‑untergang. Du kannst Infos sehen, die für dich und deine Aktivitäten relevant sind." (sic!)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.