Apple Watch: Datenaustausch zwischen Smartwatches per Händedruck, High Five oder Umarmung

Möchte man jemanden eine Kontaktdatei zu kommen lassen, so muss der Sender diese an das iPhone des Empfängers schicken, bevor letztere diese auf der Apple Watch einsehen kann. Diesen Umweg könnten sich Nutzer künftig sparen, wenn Apple ein Patent umsetzt, das einen direkten Datenaustausch zwischen den Apple Watches vorsieht. Doch Apple wäre nicht Apple, wenn dieser Datenaustausch nicht intuitiv von statten gehen würde.

Von   Uhr

AirDrop: Diese seit iOS 7 auch für das Mobilgeräte-Betriebssystem verfügbare Funktion ermöglicht es, Daten zwischen zwei Geräten im gleichen WLAN auzutauschen. Diese Funktion könnte laut einem von Apple eingereichten Patent auch bald Einzug auf die Apple Watch halten.

Wie der Patentbeschreibung zu entnehmen ist, könnte es künftig möglich sein, dass Nutzer mittels Gesten, wie High Five, Händeschütteln und Verbeugung, Daten zwischen ihren Apple Watch-Modellen austauschen. Hierfür müsste Apple allerdings erst einmal die Sensorenanzahl erweitern beziehungsweise Sensoren verbauen, die genau diese Bewegungen erkennen und den Befehl entsprechend an watchOS weitergeben. Im September letztes Jahr hieß es, Apple werde die Apple Watch bis zu ihrer Markteinführung mit weiteren Sensoren ausstatten. Dies ist bislang noch nicht geschehen, könnte aber aufgrund dieses Patents noch vorgenommen werden.

Mit anderen Worten: Für die erfolgreiche Umsetzung benötigt die Apple Watch Bluetooth mit der Möglichkeit, umliegende Geräte aufzuspüren, einen Beschleunigungssensor und ein Gyroscope für die unterschiedlichen Bewegungen und deren Ausrichtung sowie unter Umständen auch GPS und Kompass - wobei einige dieser Sensoren bereits verbaut sind.

Sofern Apple dieses Patent umsetzt, was durchaus denkbar ist, wäre es möglich, dass der Nutzer Kontaktdaten oder ähnliches direkt zwischen seiner Uhr und einer anderen austauscht, ohne dabei den Umweg über das iPhone zu gehen. Hierfür wäre es auch denkbar, dass der Austausch je nach Geste stattfindet, um der Apple Watch somit mitzuteilen, welche Daten geteilt werden sollen. Eine herzliche Umarmung könnte private Daten ausstauschen, während ein formeller Handschlag für Geschäftskontakte denkbar wäre.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Datenaustausch zwischen Smartwatches per Händedruck, High Five oder Umarmung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.