Apple Wach: watchOS 2 nun offiziell freigegeben - diese Neuerungen bringt das Update mit

Ursprünglich sollte das neue Betriebssystem der Apple Watch bereits letzte Woche veröffentlicht werden, wurde aber aufgrund eines größeren Bugs zurückgehalten. Auch wenn wir uns ein wenig länger als gedacht gedulden mussten, hat Apple nun Wort gehalten und watchOS 2 veröffentlicht. Mit dem neuen OS kommen einige tolle neue Funktionen und ebenso wurde einige Problemfelder angegangen, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

Von   Uhr

Während Apple üblicherweise zum Start eines neuen Betriebssystems passende neue Hardware vorstellt, ist dies bei watchOS 2 nicht der Fall. Apple kündigte auf dem letzten Event lediglich neue Farbvarianten der Apple Watch an, aber keine zweite Generation. Mit dem ersten großen Update möchte Apple viele Fehler ausmerzen und besseres Nutzererlebnis bieten. Allen voran werden die zahlreichen Entwickler von den neuen Möglichkeiten mit watchOS 2 profitieren.

Mit watchOS 2 können Entwickler erstmals native Apps für die Apple Watch entwickler, das heißt, dass es sich um eigenständige Apps handelt, die nicht mehr auf die Verbindung zur entsprechenden iPhone App angewiesen sind.  Der Vorteil für den Nutzer ist, dass die Apps so schnell wie die integrierten Apple Apps geladen werden und durch den reduzierten Datenaustausch mit dem iPhone die Batterie geschont wird.

Weiter dürfen Entwickler nun auf die zahlreichen Sensoren und Hardware-Elemente der Apple Watch zugreifen und können so nun den Herzschlag abrufen, Bewegungen messen oder die Digital Crown zur besseren Kontrolle nutzen. Vor allem werden wohl Nutzer von Fitness Apps über die Neuerungen erfreut sein, da die Apps bisher sehr stark eingeschränkt wurden und ohne ein iPhone kaum nutzbar waren. 

Darüber hinaus hat Apple watchOS 2 einen Wecker- beziehungsweise einen Nachttischmodus spendiert, der während die Apple Watch geladen wird über die aktuelle Uhrzeit informiert. Daneben verpasste man der Watch auch ein paar neue Zifferblätter und erlaubt nun auch eigene Bilder als Hintergründe. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Wach: watchOS 2 nun offiziell freigegeben - diese Neuerungen bringt das Update mit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.