Zweite Generation

Apple Vision Pro 2 dauert noch mindestens 18 Monate

Gerade kam die Apple Vision Pro auf den Markt – erzeugte viel Aufmerksamkeit und wurde schon oft zurückgegeben –, da gibt es erste Berichte über einen möglichen Nachfolger. Demnach soll eine zweite Generation definitiv folgen, jedoch wird dies noch dauern. Im August 2025 könnte es „frühestens“ soweit sein.

Von   Uhr

Der Apple Vision Pro schaut aus jedem Lüftungsschlitz heraus, dass es sich um eine erste Generation handelt. Das weiß auch Apple und will die VR-Brille verbessern, unter anderem mit Feedback von Käuferinnen und Käufern. Deshalb ist Apple sehr daran interessiert, warum Kunden ihre Vision Pro zurückgeben, wenn sie es tun.

Apple Vision Pro 2 nicht vor Ende 2025

In seinem Newsletter auf Bloomberg berichtet Mark Gurman davon, dass sich Apple mit einem Nachfolgemodell Zeit lassen will. Eine zweite Generation sei demnach „mindestens“ eineinhalb Jahre entfernt – der früheste Zeitpunkt wäre nach dieser Einschätzung also Ende August 2025.

Das würde bedeuten, dass Apple, wenigstens zunächst, keinen jährlichen Veröffentlichungsrhythmus seines „räumlichen Computers“ plant, wie das etwa beim iPhone der Fall ist. Das scheint auf der anderen Seite aber auch sinnig zu sein, die weitere Entwicklung von Kundenmeinungen abhängig zu machen. Es handelt sich immerhin um den ersten Versuch Apples, in dieser Produktkategorie Fuß zu fassen.

18 Monate sind optimistisch

Gurmans Einschätzung, dass es 18 Monate bis zu einem Nachfolger dauern könnte, scheint derweil noch relativ optimistisch angesetzt zu sein. Glaubt man anderen Branchengrößen wie dem stets gut informierten Ming-Chi Kuo, soll Apple gar 2027 ins Auge fassen für eine zweite Generation. Allerdings spekulieren Gerüchte auch darüber, ob Apple in der Zwischenzeit ein günstigeres Nicht-Pro-Modell auf den Markt bringen wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Vision Pro 2 dauert noch mindestens 18 Monate" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich werde mal noch ein paar Generationen abwarten - Vision Pro 5 oder so wird dann vielleicht interessant. Gerät muss noch deutlich leichter werden und im Preis sinken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.