Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Vorerst vom Tisch

Englische Premier League: Demnächst bei Apple TV+?

Die Hoffnungen der Apple-Fans auf Premier League-Übertragungen auf der Apple TV-Plattform sind zunichte gemacht worden. Laut neuesten Berichten hat das Technologieunternehmen jegliche Pläne für eine Beteiligung an der Bieterkrieg um die Übertragungsrechte der englischen Premier League ausgeschlossen.

Von   Uhr

Kein englischer Fußball auf Apple TV+

Im Wettlauf um die wertvollen Übertragungsrechte der Premier League hat sich Apple zurückgezogen. Laut Berichten der Daily Mail hat das Unternehmen bekräftigt, dass es keine Pläne habe, Live-Sportereignisse auf seiner Streaming-Plattform Apple TV+ zu übertragen. Damit sind die Spekulationen über mögliche Fußballübertragungen auf der Plattform endgültig vom Tisch.

Schon seit mehr als zehn Jahren soll Apple eigentlich an den Übertragungsrechten an der englischen Premier League interessiert sein und soll auch noch im Frühjahr 2023 an ein Gebot dafür gedacht haben. Allerdings war dies nie offiziell. Jetzt erteilte Apples Top-Manager Eddy Cue gegenüber der Daily Mail mit, dass man derzeit kein Interesse an einem Bieterkrieg um die Premier League habe. Dazu sagt Cue:

Ich mag das Wort Exklusivität nicht besonders, weil es wichtig ist, aber nicht so wichtig. Die globalen Rechte sind für uns wichtig. Wir sind ein globales Unternehmen, wir haben Kunden in jedem Land der Welt, eine große Anzahl von Kunden, und es ist nicht spannend für mich, etwas zu haben, das du haben kannst, aber du nicht.

Zweitens, wir investieren eine erhebliche Menge an Ingenieursressourcen in das Produkt. Wir glauben, dass wir mit dem Produkt einige sehr innovative Dinge machen werden, wenn wir voranschreiten. Wir haben einige Dinge getan, wie MLS 360 (Live-Einblicke aus jedem Spiel), wir haben das Multi-Viewing von Spielen gemacht, was wiederum in anderen Umgebungen sehr schwierig zu tun ist. Und das ist nichts.

Ich kann es nicht rechtfertigen, die meiner Meinung nach besten Ingenieure der Welt auf ein kleines Teilprodukt zu werfen. Es muss diese Art von Partnerschaft sein, weil unsere Investition erheblich ist. Es ist nicht "hey, ich habe heute Abend von 20 bis 22 Uhr Zeit und ich werde dieses Spiel anschalten." So machen wir das nicht. Wir sind aus Investitionssicht voll dabei, daher funktioniert es nicht, es sei denn, es ist etwas Bedeutendes.

Konzentration auf Originalinhalte

Apple bleibt damit seinem bisherigen Ansatz treu und konzentriert sich weiterhin auf die Produktion von qualitativ hochwertigen Originalinhalten für Apple TV+. Anstatt große Summen für Sportübertragungsrechte auszugeben, investiert das Unternehmen weiterhin in die Produktion von Filmen, Serien und Dokumentationen. Dies entspricht der Strategie des Unternehmens, sich von den Wettbewerbern durch einzigartige Inhalte abzuheben.

Die Bedeutung der Entscheidung

Die Entscheidung von Apple, sich nicht an der Auktion für die Premier League-Rechte zu beteiligen, zeigt, dass das Unternehmen sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren will. Apple TV+ hat sich als Plattform für qualitativ hochwertige Originalinhalte etabliert und diese Strategie scheint sich auszuzahlen.

Auch wenn einige Fans enttäuscht sein könnten, dass sie keine Premier League-Spiele auf Apple TV+ sehen können, scheint es, dass Apple seine Strategie erfolgreich umsetzt. Indem das Unternehmen seine Ressourcen auf die Produktion von einzigartigen und hochwertigen Inhalten konzentriert, baut es seine Position in der hart umkämpften Streaming-Branche weiter aus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Englische Premier League: Demnächst bei Apple TV+?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.